„Künstliche Intelligenz wird alles ändern – auch die Finanzindustrie“ / Vortrag über künstliche Intelligenz

Leserzuschrift @, Freitag, 11.03.2016, 19:05 vor 3623 Tagen 3380 Views

Da kein Treffer in der Forensuche, ist Professor Jürgen Schmidhuber hier wohl noch nicht bekannt. Er forscht im Bereich AI (künstliche Intelligenz) und hat Mitte 2015 einen Vortrag in Frankfurt am Main, im Rahmen der 18. Jahrestagung Portfoliomanagement des Uhlenbruchverlags, als Key Speaker gehalten.

Unter YouTube Schmidhuber kann man sich auf sehr kurzweilige 80 Min. Vortrag freuen.

Viel Vergnügen beim Schauen

Dirk

"Künstliche" oder "kopierte", sprich "angelernte" Intelligenz?

Martino @, Samstag, 20.08.2016, 17:00 vor 3461 Tagen @ Leserzuschrift 1078 Views

Hallo Dirk,

habe mir die Tage mal so einige Videos von Ray Kurzweil und Schmidhuber angeschaut, an dem Begriff "künstliche Intelligenz" kommt man ja bald selbst in der Bildzeitung nicht vorbei.

Was ich nicht verstehe, ist die Begriffsdefinition KI / AI: Es wird suggeriert, die Maschinen würden "selber" lernen, eine eigene Intelligenz-Dynamik entwickeln. Die angeführten Beispiele zur Spracherkennung oder Erkennung von malignen Krebszellen im Frühstadium erkennt die Software aber auch nur, wenn vorher ein äquivalenter Input gegeben wurde, eine Vergleichs-Datenbank sozusagen.

D.h. aber, im Prinzip wird halt die exponentiell steigende billige Rechenleistung dazu genutzt dem PC immer mehr "vorzuleben" und der wendet dieses Wissen dann halt auf folgenden Input an.

Das ist doch nicht wirklich was Neues, oder?

Klar, wird das halt immer besser und effizienter, wie die Dieselmotoren oder Solarzellen eben auch, aber daraus nun zu schließen, die Rechner würden die Menschheit übernehmen (Singularity event), da fehlt mir noch ein Gläschen Wein dazu...

Auf denen Konferenzen klingen die irgendwie schon ein bisschen wie die Zeugen Jehovas...

Saluti
Martino

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.