Lt. ARD in Sachsen-Anhalt: 19 %, dort SPD sogar Platz vier
Hallo Dt,
noch mehr Zahlen: http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-511.html
Woeb eingeschränkt wird: "Die CDU kommt in der Sonntagsfrage der ARD-Vorwahlumfrage Sachsen-Anhalt auf 31 Prozent (Wahlergebnis 2011: 32,5 Prozent). Die Linke erreicht 21 Prozent (Wahlergebnis 2011: 23,7 Prozent). Die AfD erreicht 19 Prozent. Die SPD kommt auf 15 Prozent (Wahlergebnis 2011: 21,5 Prozent). Die Grünen erreichen 5,5 Prozent* (Wahlergebnis 2011: 7,1 Prozent) und die FDP 4,5 Prozent (Wahlergebnis 2011: 3,8 Prozent). Die sonstigen Parteien kommen auf vier Prozent. Bei dieser Umfrage handelt es sich ebenfalls ausdrücklich um keine Prognose, sondern um die politische Stimmung in der laufenden Woche." (wir machen uns die Zahlen und Aussagen, so wie wir sie brauchen).
Die SPD in Sachsen-Anhalt abgeschlagen, aber immerhin noch stälrer als in BW., dort mit der AFD gleichauf. Meiner Meinung nach ist nicht auszuschließen, dass der rein zufällige Drogenfund des einen Obergrünen den Grünen in BW einen Dämpfer verpassen sollte (es muss doch sogar der Merkel auffallen, dass sie ihrer Partei im Wahlkampf schadete).
Übrigens läuft es mit der AfD heute so, wie früher mit den Grünen und dann mit den Linken. Erst tut man so, als seien die unwählbar, würden eh nicht gewählt, und wenn, dann wären sie isoliert - die Stimme also vergebens. Wie oft ist die Linke für tot erklärt worden, ehe sie sich nun wirklich verabschiedet, weil auch sie sich um soziale Kernanliegen und ihr Klientel genauso wenige kümmern, wie die angeblichen Sozialdemokraturen. Es geht ihnen vorwiegend nur noch um Lichtgestalten draußen, aber kaum noch um hiesige Verhältnisse. Vermutlich ist es zu trist und uninteressant, und man würde bald sehen, wie "links" und "menschfreundlich" die Noch-Kanzlerin wirklich ist.
Wenn das nur die Stimmungslage sein soll, wie die ARD behauptet, dann könnte es noch ganz anders aussehen. Merkels Agieren in Zuwanderungsdingen und in Europa, werden weiteres Entsetzen auslösen. Aber es sollen ja etliche Linke bereit sein, aus Prinzip CDU zu wählen, wie man immer wieder in Leserdikussionen mitgeteilt bekommt.
Viele freundliche Grüße
azur
*) 5,5 Prozent: Da es kann gut sein, dass die Grünen wieder mal nicht dabei sind.
Die Erfolge der CDU in Sachsen-Anhalt erklären sich auch dadurch, dass diese dort der Noch-Kanzlerin Merkel gegenüber skeptischer sind. Auf jeden Fall skeptischer, als die Grünen.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.