Bitte um Hilfestellung - Vermietungsproblematik
Ich habe eine Frage an das Forum:
Vor etwa einem Jahr habe ich zum ersten Male eine möbelierte Einliegerwohnung vermietet. Unglücklicherweise kam es mir nicht in den Sinn, die Wohnung nur an Nichtraucher zu vermieten. Der Mieter, ein sehr netter und zuverlässiger Mann, ist nun ausgezogen, weil er eine Firmenwohnung bekommen hat. Leider war er starker Raucher. Das Wohnzimmer können wir vermutlich normal „enträuchern“, für das Bad werden wir wohl ein großes Ozongerät holen müssen.
Nun aber meine Frage.
Die Schürze der Badewanne ist inzwischen gelblich und die Zwischenräume zwischen den weißen Kacheln sind intensiv gelbbraun. Zudem ist die Spülvorrichtung der Toilette (nur außen, da hinter Putz) unregelmäßig vergilbt.
Kann man etwas dagegen tun. Wenn ja, WAS könnte man dagegen tun. Und wie schaut es mit dem Nachweis aus, dass dies vom Rauchen kommt. Der Mieter hat wirklich sonst nichts kaputt gemacht und war sehr ordentlich. Ich möchte auch keinen Maschendrahtzaun-Ärger vom Zaun brechen. Der Mieter selbst sieht sein Rauchen als „Bagatelle“. Aber bei den bisherigen „Besichtigungen“ fiel der Zigarettengeruch sehr auf. Die Vergilbungen habe ich gestern erst richtig mitbekommen. Fotos von der Übergabe haben wir leider nicht gemacht, weil mir so etwas absolut nicht in den Sinn kam.
Hat jemand eine Idee, was man tun könnte?
--
For entertainment purposes only.