Die haben meist nur ein Jahr Garantie, sind bereits lange gelaufen und stammen aus Leasing-Rückgaben.
17 " sind natürlich teuer. Man kann aber wirklich gut daran arbeiten. Ich würde eher einen solchen NEU kaufen und den dann "bei Gelegenheit" aufrüsten.
Den Hauptspeicher vielleicht gleich, SSD ggf. später. Auf einen Gebrauchten würde ich mich nicht einlassen. Da kannst du Glück haben aber auch Pech.
Ich "mißhandle" meine PCs immer zimelich heftig, weil ich so viele Programme drauf habe und weil ich sie rund um die Uhr beanspruche. Trotzdem sehen meine PCs immer noch besser aus, als die Gebrauchten, die ich gesehen habe. Ich habe mir auch einmal bei ebay so ein Ding gekauft, weil ich sparen wollte. Das hat 600 Euro gekostet, wurde als neuwertig angepriesen und es hat mich dann ziemlich Arbeit gekostet, das Ganze wieder rückabzuwickeln.
Statt dessen habe ich mir dann einen neuen 15,6"-Zöller von compag (HP) gekauft. Der hat glaube ich nur 220,00 Euro gekostet (Wochenangebot), hatte W 8.1. drauf und alles, was man sonst noch so braucht. Der wird jetzt täglich bei Recherchen geschlaucht und hält sich wacker. Etliches kann er nicht so gut, wie der vorherige Samsung, aber es reicht vollkommen aus, wenn man nicht gerade auf "Computerspiele" abfährt. Ein weiterer HP Business-Computer tut jetzt bereits seit Jahren anstandslos seinen Dienst. Er fällt nicht aus und wird aber auch nicht so "heftig" benutzt. Die Business Computer von HP sind SEHR stabil gebaut. Kein Vergleich mit dem Pavillion, obwohl der eine eierlegende Wollmilch.... und so weiter.
Ich habe immer ziemlich recherchiert, weil es mich stört, wenn Computer, die ich ständig brauche, "empfindlich" sind und ausfallen. Daher fielen Acer und Konsorten flach. Bei den Händlern habe ich zu viele "Gebrauchtgeräte"/Rückläufer gesehen und die Techniker, mit denen ich gesprochen habe, bestätigten mir das.
Aber das kommt immer darauf an, wofür man das Ding braucht. Mir ist die Stabilität wichtiger, als das Schnick-Schnack. Mein Samsung hatte zwar Schnick-Schnack, war super toll und etwas jünger als mein Business-HP, aber der Samsung sitzt jetzt auch ur noch in der Ecke, weil ihm so schnell "heiß" wird.
) - D.h. er ist nur noch kurzzeitig zu gebrauchen. Man könnte ihn ja vielleicht noch aussaugen oder ihm einen anderen Prozessor hineinstecken.... aber .....
Und ein ganz wunderbarer Thoschiba, der lediglich ein Vorführgerät war und einen wunderbaren Sound hatte, dem wurde nach 1 Jahr (Ende der Garantiezeit) auch gleich "heiß" und kurz darauf gab er dann seinen Geist auf.
Insofern ist meine Empfehlung immer: NEU mit Garantie! Lieber abgespeckt, aber neu. Lieber eine bessere Qualität und weniger Features. Das schont die Nerven.
--
For entertainment purposes only.