Hallo in die Runde,
... da gab es schon Türken auf der
Schachtanlage, die hatten reihenweise als Geburtsdatum
den 01.01. auf den Personaldatenfeldern stehen.
Das liegt auch am mangelnden Meldewesen in der Türkei. In den verschneiten und dadurch abgetrennten Dörfern Ostanatoliens wurden früher alle neu geborenen Winterkinder im Frühjahr in der Bezirksstadt "angemeldet" (dann war der Weg wieder frei).
In den wenig entwickelten Provinzen gab es zudem kein zuverlässiges Kalendersystem, so dass man kurzerhand alle Neugeborenen zum 01.01. registrierte, egal ob sie vorher oder nachher geboren wurden.
Das zum Entwicklungsstand in Teilen der Türkei bis weit in die 90er Jahre (wie es sich heute genau verhält, weiß ich nicht).
Ansonsten ist die Manipulation bei der Angabe von Geburtsdaten, Praktikanachweisen, Sozialbedürftigkeit, Kinderanzahl ... usw. nicht nur im früheren osmanischen Reich legendär.
In afrikanischen Jugendmannschaften tauchten bei Wettbewerben immer wieder Personen auf, die wesentlich älter waren als erlaubt.
Tja - dort wo es Geld zu verdienen gibt, wurde und wird immer schon manipuliert. Es ist leider zunehmend absurd, dass dieses Verhalten kaum noch sanktioniert wird.
Aber wer von uns trickst nicht auch bei der Steuererklärung.
Merke: Ehrlich zahlt am meisten.
Gruß
Langmut
--
Skat- und Schafkopfweisheit: Besser geimpft als überhaupt keinen Stich.
Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.
Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen.(Diogenes von Sinope)