Bis heute weiss ich nicht, von wem CM eine Entschuldigung für eine mögliche Beleidigung einfordert. Dass für ihn bspw. @siggi sprachen, fand ich auch komisch, da CM ansonsten ja auch nicht sparsam mit Worten ist.
Da auch ich und CM bei dieser Auseinandersetzung aneinander gerieten, möchte ich betonen, dass ich keinesfalls die Absicht hatte Crisis Maven zu beleidigen. Sollte ein Posting von mir - vielleicht dieses? - CM beleidigt haben, weil es einen rückblickend absolut unpassenden Sarkasmus enthielt: "CM würde wohl sagen, der 30-jährige könnte sich im Alter getäuscht haben..." dann tut mir das leid und ich hoffe CM, Du nimmst meine Entschuldigung an.
Es gab wohl meinerseits ein gewisses Missverständnis, bezüglich der Ansichten von CM. Seine zuvor geäusserte Rechtsauffassung, vertrug sich nicht mit meinen moralischen Werten und Ansichten und mir war nicht in Erinnerung, ob, wie oder wann er sich hierzu geäussert hatte. Es gab für mich viel zweideutige Aussagen von ihm, was mich sehr aufgebracht hat. Vielleicht verstehe ich ihn auch nicht. Seine Ausführungen sind so lang, mit so vielen Links und eine klare Meinung seinerseits, war für mich nicht erkennbar. Vielleicht geht es auch anderen Lesern so.
Seine Meinung geht mich auch nichts an. Doch ich erlaube mir dennoch meine Meinung zu haben.
Im Falle "Lisa" stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, dass es zwischen einer "Vergewaltigung" und einem "Kindesmissbrauch" moralisch gesehen keinen Unterschied gibt oder dieser Unterschied, für mich, so gering ist, dass ich keinen sehen will.
Die gesamte deutsche Presse wollte aber unbedingt einen Unterschied sehen und darum kochte die Stimmung, bei den Russlanddeutschen, hoch. Eine absolut verständliche Situation.
Die Aussagen der Polizei und oder Staatsanwalt waren da auch nicht gerade hilfreich. Diese hätten von Beginn an betonen können. Zum Beispiel: "Obwohl wir keine Vergewaltigung ermitteln konnten, gehen wir dem Vorwurf des (schweren) Kindesmissbrauchs, durch volljährige Täter und in mindestens einem Fall nach".
Stattdessen musste man nach den Aussagen der Polizei und/oder Staatsanwalt davon ausgehen, dass diese der allgemeinen Pressehuren-Relativierungstaktik folgten.
CM hat die Argumentation von Presse und Polizei, meines Wissens, nicht bewertet, sondern die Rechtslage erklärt. Das nehme ich an. Es wundert mich, dass man rechtlich einen so grossen Unterschied macht oder machen will, doch wenn es so ist.
Von CM hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass er die Tat auch persönlich eindeutig verurteilt. Aber sollte er dies unterlassen haben, da ich nicht alle seiner Beiträge verstehe (was auch an der Länge, den Links und Sprache liegt) ist es sein Recht.
War es jedoch anders, eben so wie ich es vielleicht falsch verstanden habe, dann muss er damit leben, dass ich in einem weiteren Posting, diesen Umstand noch einmal aufzeige.
Auch wenn ich mich dafür entschuldige, dass ich den zweiten ebenso widerwärtigen Fall einer Vergewaltigung/Missbrauch verlinkt habe, nur um meinen Standpunkt - den ich damals mit CM noch nicht als ausdiskutiert ansah deutlicher zu machen.
Deshalb bitte ich den Moderator, des Friedens zuliebe, den Hinweis: "CM würde wohl sagen, der 30-jährige könnte sich im Alter getäuscht haben..." zu löschen.
Nach meinem Sprachverständnis war das "würde" hier ausreichend genug, um es als "Meinungsäusserung" stehen zu lassen und ich meinte damit auch nicht CM persönlich, sondern eben die Art und Weise wie er und andere Forenschreiber, auf diesem Paragrafendreck beharrten, dass ein volljähriger Täter nicht zwischen 13 und 18 unterscheiden könnte. Das, ich wiederhole mich, ist weltfremd. Nur darauf bezog sich meine "Provokation".
Weitere als Beleidigungen aufzufassende Angriffe auf CM sehe ich von meiner Seite nicht.
Ausserdem bin ich immer davon ausgegangen, dass CM in Diskussionen immer auch alle vorhandene Artillerie einsetzt und darum nicht von ein paar wenigen Worten beleidigt sein würde.
Trotzdem, beleidigen wollte ich nicht.
Von meinem Standpunkt, in der Sache, bewege ich mich aber keinen Millimeter weg! Genau dies versuchen andere Forenschreiber (Namen nenne ich jetzt mal nicht) durch ihre Forderungen zu erreichen.
Darum noch einmal. Crisis Maven bitte nehme meine Entschludigung an Dich persönlich an, auch wenn Du mich gar nicht explizit erwähnt hast. Erlaube Dir und mir weiterhin unsere, möglicherweise gegenteilige, Meinung und gut.
Meine Bitte: Schreibe doch in Zukunft konkret, wer Dich wie und wann exakt beleidigt haben sollte. Dann lässt sich das viel schneller regeln.
Das Posting Strafantrag halte ich für unangemessen. Das hätte (öffentlich) nicht sein brauchen, eine private PN an ELLI und/oder die betreffenden User hätte doch ausgereicht?
Gruss
Piter