Li-Fi – Die Revolution!!!

Mr.Dux @, Sonntag, 14.02.2016, 18:50 vor 3651 Tagen 5102 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.02.2016, 18:57

Li-Fi – Die Revolution!

Wi-Fi is Out – Li-Fi is Future …

https://www.youtube.com/watch?v=gjqSgsKbagQ

Könnte es sein, dass hier ein neuer Markt entsteht und unsere Zukunft durch die Li-Fi Technologie revolutioniert wird? Angeblich will Apple diese neue Datentransfer-Technologie in 2 Jahren serienreif haben und in seine neuen Modelle einbauen.

Wenn Apple die ersten sind, die Li-Fi auf den Markt bringen, könnte dies genau so eine Revolution sein, wie damals das erste I-Phone im Jahr 2007. Andere Hersteller standen hinten an und haben erst Jahre später aufgeholt.

http://www.zdnet.de/88257363/bericht-apple-integriert-li-fi-bereits-in-ios/

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Li-Fi-Apple-optische-Datenuebertragung...

Könnte Li-Fi das neue Zugpferd von Apple werden?!

Ähnliche Technologie seit Jahrzehnten

Leserzuschrift @, Sonntag, 14.02.2016, 19:17 vor 3651 Tagen @ Mr.Dux 3343 Views

Eine ähnliche Technologie ist seit Jahrzehnten am "Vorsichhindümpeln". IrDA - Datenübertragung via Infrarotlicht. Das war damals die Weiterentwicklung der IR-Fernbedienung. Nähere Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Infrared_Data_Association

Da hatte bisher nichts revolviert.....

Gruß

CB

Als Ergaenzung sicher sinnvoll

CalBaer @, Sonntag, 14.02.2016, 20:15 vor 3651 Tagen @ Mr.Dux 2779 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.02.2016, 20:27

LiFi taugt, um eine grosse Anzahl von Empfaengern auf engem Raum mit einem hohen Datenvolumen zu versorgen, z.B. in Wartehallen, bei Massenveranstaltungen, in oeffentlichen Transportmitteln oder auf oeffentlichen Plaetzen, Fussgaengerzonen etc.

Als Ersatz fuer Wifi oder Mobile ist Lifi aber voellig ungeignet, da es nur unidirektional (im Download) hohe Datenraten ermoeglicht, die Reichweite sehr begrenzt ist und es immer eine optische Verbindung braucht (geht also nicht durch die Hemdtasche oder Waende). Zudem, die Datenrate ist mehr oder weniger eine logarithmische Funktion der Emissionsleistung (Shannon-Theorem), von daher braucht man schon ordentlich Watts, um bei Versorgung grosser Flaechen auf Datenraten von ca. 200Gbit/s zu kommen. Da man moderne Beleuchtung mit LEDs als Lichtquelle fuer die Datenuebertragung mitnutzen kann, macht es Sinn, nur umgekehrt, z.B. von einem Smart-Phone wird es technisch schwierig wegen der hohen Leistung, um die gleiche Bandbreite zu erreichen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Sicherheit

bulla @, Sonntag, 14.02.2016, 23:19 vor 3651 Tagen @ CalBaer 2182 Views

Da prinzipbedingt kein Handshake möglich sein wird und die Sensoren im Smartphone möglicherweise auf Dauerempfang eingerichtet werden können, kann ich mir bereits eine Menge potentieller Viren in der Luft vorstellen, die durch Leute auf der Strasse mit "unsichtbaren" Ledleuchtern verbreitet werden.

Mehrere LED-Quellen in einer Umgebung können aber auch zu unschönem Rauschen führen, was die Datenrate enorm drückt.

Ohne Rueckkanal geht es sowieso nicht

CalBaer @, Montag, 15.02.2016, 19:01 vor 3650 Tagen @ bulla 1628 Views

Da prinzipbedingt kein Handshake möglich sein wird

Muss aber, denn saemtliche Protokolle ausser Broadcasts brauchen Rueckkanaele. Video-on-Demand z.B. funktioniert eben nur uebers Internet und nicht ueber Satellit oder DVB. Als Rueckkanal fuer LiFi muss dann entweder Wifi oder Mobile genutzt werden. Von daher ist LiFi weniger unsicher.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wir meinen dasselbe :)

bulla @, Montag, 15.02.2016, 19:43 vor 3650 Tagen @ CalBaer 1585 Views

Ich ging natürlich auch vom reinen Broadcast aus - so, wie es präsentiert wurde. Was Apple oder so damit planen, kann ich ja nicht ahnen.

Ich könnte mir aber, falls eine Rückkanallösung à la Blitzlicht-LED implementiert wird, auch vorstellen, dass diese, wenngleich mit sehr kleiner Bitrate, aber für ein paar Instruktionspakete à la Cryptokey-Austausch ausreichend, zum Abruf von Informationen taugt, z.B. Abruf von Multimedia-Produktinformationen direkt am Warenhausregal.
Es würde zwar jeder in der Umgebung die Antwort von der Server-LED bekommen, diese aber nicht entschlüsseln können.

Ist nicht uninteressant das Ganze.

Optischer Rueckkanal

CalBaer @, Montag, 15.02.2016, 21:39 vor 3650 Tagen @ bulla 1603 Views

Ich ging natürlich auch vom reinen Broadcast aus - so, wie es präsentiert
wurde.

Broadcast hat zu wenige Anwendungen. Dafuer braucht man die hohe Datenraten nicht. Es macht aber Sinn, wenn z.B. 1.000 Menschen in einer Flughafenwartehalle UHD-Inhalte streamen wollen.

Ich könnte mir aber, falls eine Rückkanallösung à la Blitzlicht-LED
implementiert wird, auch vorstellen, dass diese, wenngleich mit sehr
kleiner Bitrate, aber für ein paar Instruktionspakete à la
Cryptokey-Austausch ausreichend, zum Abruf von Informationen taugt, z.B.
Abruf von Multimedia-Produktinformationen direkt am Warenhausregal.

Machbar, nur vergeudet man damit sehr viel Bandbreite (zudem die Unsicherheit bei schlechter optischer Verbindung). Und Funk ist ja sowieso schon da, von daher sehe ich LiFi als sinnvollen Zusatzkanal im Downstream.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.