Jahresperformance 2016: +30% - Das wars für dieses Jahr ;-)
Hallo,
wieder mal was zur Börse. Nach zwei Jahren kann ich endlich mal wieder einen Erfolg verbuchen.
Ja so macht man das, während die anderen jahrelang auf 20-30% warten müssen, kassieren die Spieler, Bären und Goldbugs diese Performance mal eben in 2 Monaten.
Volles Risiko, Danke und Tschüss!
Die Liquiditätsfalle hat zugeschlagen. Ohne Banken keine Konjunktur! Ist meine bescheidene Meinung.
Nach einem durchwachsenen Jahr 2015, habe ich heute einige Gewinnmitnahmen bei Gold und Minenaktien getätigt. Mein Depot befindet sich seit Jahresanfang mit 30% im Gewinn.
Hätten auch mehr werden können, wenn ich nicht beim DAX zu früh meine Shorts eingedeckt hätte. Dafür habe ich gerade noch rechtzeitig meine Ölspekulation beendet.
Von Anfang bis Mitte Januar habe ich aber auch massiv nachgekauft und mit diesen Positionen teilweise 50-60% verdient.
Meine Favoriten auch dank des gelben Forums waren vor allem: ABX (Barrick Gold), FCX (Freeport McMoRan), SSRI (Silver Standard Resources), EDV (Endeavour), OGC (Oceana Gold).
Ausser Aktien habe ich mit Gold und Öl CFDs verdient.
Jetzt lehne ich mich etwas zurück und lasse die Börse mal etwas alleine weiter laufen.
Weiterhin auf der Wunschliste für Käufe stehen Emerging Market ETFs (v.a. Vietnam), russische Öl- und Gastitel sowie Base-Metal Werte wie bspw. LUN (Lundin).
Doch wie ich schon seit Sommer 2015 schrieb, sieht die Weltwirtschaft zum kotzen aus und ich werde wahrscheinlich nicht vor Juni über Käufe nachdenken. Sieht es im Juni noch schlechter aus als heute, werde ich wohl noch bis Mitte 2017 warten.
Auch ein paar Dividendenwerte und Unternehmensanleihen stehen auf meiner Wunschliste, aber eher im High Yield Bereich. Dort sollten die kommenden Pleiten, für günstige Einstiegskurse sorgen.
Trotz der negativen Presse und Warnungen vor Ausfällen, glaube ich nämlich, dass die hohen Zinsen im High Yield Bereich, durchaus positiv zu bewerten sind. Aber vielleicht müssen die Zinsen noch höher laufen und die Liquidität austrocknen.
Hoffe insgeheim auf DAX 5.000 und Öl: 20 US$... Aber das wäre schon sehr extrem. Vielleicht haben ELLI, Otte, Erhard & Co. ja doch recht, dass jetzt Kaufkurse sind. Allein der Glaube fehlt mir.
Vielleicht versuche ich morgen mal den Eurostoxx Banken Index zu erwischen, mit etwas Spielgeld, um auf einen Rebound zu setzen.
Das Jahr hätte gar nicht besser beginnen können. DANKE an den lieben Börsengott!
Gruss
Piter
: jetzt muss es umgesetzt werden!