German Pellets meldet Insolvenz an - mLmT
Hallo,
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/German-Pellets-meldet-Insolvenz-an...
Der Wismarer Brennstoffhersteller German Pellets hat am Mittwoch einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht prüfe den Antrag jetzt, teilte das Amtsgericht Schwerin mit. Über den Inhalt des Antrags wurden keine Angaben gemacht. Das Unternehmen hatte seine für Mittwoch anberaumte Gläubigerversammlung in Wismar kurzfristig abgesagt. Auf der Versammlung sollte es um eine Anleihe mit einem Volumen von 52,4 Millionen Euro gehen, die zum 1. April hätte zurückgezahlt werden müssen.
....
Weltweit 18 Produktionsstandorte
German Pellets mit seinen 18 Produktionsstandorten ist einer der weltgrößten Hersteller von Holz-Pellets. Der Wismarer Konzern ist mit rund 420 Millionen Euro verschuldet, mehr als die Hälfte davon aus Anleihen. Dem Unternehmen ging es nach eigenen Angaben gut, im vergangenen Jahr lag der Gewinn bei rund 38 Millionen Euro. Im Stammsitz in Wismar sind 150 Mitarbeiter beschäftigt, insgesamt sind es über 600.
----------
Erste dt. Opfer des billigen Öls oder vllt. eher des Solar-/Windklimbims?
Hoffe mal dass da auch so macher "Grüner Ökokasper" Kohle bei versenkt und somit die Vergutmenschlichung Dt. nicht weiter finanziell gefördert wird.
Mal sehen ob man die wg. der paar Schulden über die Klinge springen lässt. Vllt. hätte GP warten sollen bis die dt. Banken raus gehauen werden, mit frischen Milliarden! Dann hätte man denen sicher nicht so leicht ein paar Milliönchen abschlagen können.
Bin sowieso gespannt wie man sich in der "kommenden Krise" entscheiden wird. Banken und Industrie retten oder noch mehr "Fachkräfte retten, importieren und intergrieren"? Mal sehen ob die Kohle für alle reicht.
Gruß McShorty
P.S. interssant auch die Links/Beiträge des NDR aus früheren GP Berichten bzw. die Kommentare dazu... (siehe Hauptlink)
--
Danke an Elli, Chef, HM und igelei für das wunderbare Forum hier!
Seid wachsam auf diesem Narrenschiff!