Bargeld ist Freiheit

stocksorcerer @, Sonntag, 31.01.2016, 13:40 vor 3641 Tagen 2588 Views

Der drohenden Abschaffung des Bargelds sollten wir mit der aktiven Suche nach dem besseren Geld begegnen: Regionalwährungen, Gold und Silber oder auch Bitcoins, schreiben Dagmar Metzger und Ulrich Horstmann...

Die Autoren betonen, dass in Davos wieder einmal über Ideen gesprochen wurde, wie die Eliten es bewerkstelligen könnten, dass "wir alle ein bequemeres und effizienteres Leben haben".

Auszug:
...Dieses Jahr tat sich unter anderem John Cryan, seines Zeichen Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, mit einer solchen hervor. In Davos galt seine Sorge dem Bargeld.

Dieses sei nämlich, so erklärte er, „fürchterlich teuer und ineffizient“. Klar, dass er seine Kunden und auch die übrige Menschheit vor so etwas Schrecklichem bewahren will. Weshalb er diesem teuren und ineffizienten Anachronismus nur mehr zehn kurze Jahre der Existenz gibt. Die SPD, wie stets um keine peinliche Anbiederung verlegen, sprang Cyran kurz darauf bei und forderte den ersten Schritt in Richtung bargeldlose Zukunft. Obergrenzen fürchten die Genossen zwar normalerweise wie der Teufel das Weihwasser, in der Frage von Barzahlungen aber sehen sie die Notwendigkeit einer Obergrenze von 5.000 Euro...


http://www.geolitico.de/2016/01/31/bargeld-ist-freiheit/

Gruß
stocksorcerer

Wir brauchen keine Alternativen zum Bargeld.

SevenSamurai @, Sonntag, 31.01.2016, 13:52 vor 3641 Tagen @ stocksorcerer 2119 Views

Die Autoren betonen, dass in Davos wieder einmal über Ideen gesprochen
wurde, wie die Eliten es bewerkstelligen könnten, dass "wir alle ein
bequemeres und effizienteres Leben haben".

Wir brauchen keine Alternativen zum Bargeld.

Wir sollten uns dieser sogenannten Elite (friedlich) "entledigen", die uns alle in die Knechtschaft führen will: Enteignung (siehe GG), Bodenreform, etc. pp.

Mit anderen Worten: Bekämpfen wir die Ursachen.

--
Zitat des Jahres: "We have put together I think the most extensive and inclusive voter fraud organization in the history of American politics."

It's a big club, and you ain't in it.

Da soll doch demnächst ein Anfang gemacht werden

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 31.01.2016, 15:33 vor 3641 Tagen @ stocksorcerer 1921 Views

Hab ich das richtig mitgekriegt, dass die Pfarrerstochter in der Koalition die Weichen für die Abschaffung der 500€-Note stellen will? Angeblich wäre diese Note am meisten bei Geldwäsche verwendet worden. Sie argumentiert, dass im normalen Zahlungsverkehr kaum jemand mit 500er bezahlen würde, - also weg damit.

Tatsächlich ist es die SPD, die sich damit brüstet (mL)

SevenSamurai @, Sonntag, 31.01.2016, 16:15 vor 3641 Tagen @ helmut-1 1759 Views

Hab ich das richtig mitgekriegt, dass die Pfarrerstochter in der Koalition
die Weichen für die Abschaffung der 500€-Note stellen will?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/spd-will-500-euro-scheine-absc...

"Die Sozialdemokraten fordern eine Obergrenze von 5000 Euro für Barzahlungen. Das soll die Kriminalität und Geldwäsche eindämmen. Kritiker sehen dagegen eine Einschränkung der Freiheit der Bürger und einen drohenden Überwachungsstaat."

Bad cop:

"SPD-Abgeordnete Jens Zimmermann"

Good cop:

" Antje Tillmann, die finanzpolitische Sprecherin der CDU, wollte sich nicht festlegen."

Zu dem sage ich nichts, sonst bekomme ich Ärger:

"IWF-Chefvolkswirt Kenneth Rogoff" "Außerdem könnten in einer bargeldlosen Welt die Zentralbanken leichter negative Zinsen durchsetzen, um damit die Konjunktur anzukurbeln, argumentiert Rogoff."

Ar... Sollen sie doch gleich einen Teil des Lohns einbehalten und den Drecks-Bankern geben. DAS wäre ehrlicher.

--
Zitat des Jahres: "We have put together I think the most extensive and inclusive voter fraud organization in the history of American politics."

It's a big club, and you ain't in it.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.