Das oekonomische Zitat (113); heute: H.S. Shin zum Infla/Defla-Problem

Zandow, Heidenau/Sachsen, Mittwoch, 27.01.2016, 13:24 (vor 3005 Tagen)4660 Views

Hallo Gemeinde,


aus einem von Lisa Nienhaus geführten Interview mit dem Chefoekonomen der BIZ, Hyun Song Shin dies:

Frage:
"Herr Shin, alle haben mit Inflation gerechnet für dieses Jahr, aber die Preise steigen kaum. Was ist passiert?"

Antwort HSS:
"Ökonomen schaffen es immer noch nicht, die ganze Geschichte mit der Inflation zu verstehen. Die einfachen Geschichten, die die Leute erzählen, passen nicht mehr. Diese einfachen Geschichten sind innerstaatlich und kurzfristig: Wenn die Wirtschaft in einer Depression steckt, gibt es wenig Inflation. Wenn die Wirtschaft überhitzt, gibt es hohe Inflation. Wir erkennen gerade, daß dies nicht die ganze Geschichte sein kann. Sonst sollten wir jetzt eine höhere Inflation sehen."
(fett von mir)

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 27.12 15, Seite 36

Tja, und so stochern weltweit die angelsächsischen Oekonomen im Nebel und haben zu grundlegenden(!) Fragen keine Erklärungen anzubieten.

Insgesamt ein sehr interessantes und aufschlußreiches Interview: Unsere derzeitigen Mainstreamoekonomen haben von nix 'ne Ahnung!

Könnte a bissl Debitismus hier weiterhelfen?

Gruß in die Runde, Zandow

--
Nuclear power? Yes please!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.