Mit dem ICE von Frankfurt nach München: Total kriminale
Heute fuhr ich mal wieder mit dem ICE. Von Frankfurt/Main zurück nach München. In Würzburg stieg ein Ukrainer zu und setzte sich neben mich. Er sprach zwar kaum Englisch und noch weniger Deutsch, aber er wollte sich unbedingt mit mir unterhalten. Er meinte er würde in Deutschland mal dies mal das arbeiten um seine Familie zu Hause zu unterstützen. Smalltalk eben. Was ihn aber wirklich bewegte war die Asylkrise hier in Deutschland, da kriegte er sich gar nicht wieder ein. Er meinte in spätestens 6 Monaten wäre Deutschland "total kriminale". "Total kriminale" sagte er immer wieder. Diesen Ausdruck werde ich nie wieder vergessen. Ich wusste nicht, ob ich dabei lachen oder weinen sollte.
Eine halbe Stunde später kam dann der Schaffner und wollte die Fahrkarten sehen. Mein ukrainischer Gesprächspartner hatte keine und gab dem Schaffner, im schlechtesten Englisch, zu verstehen, dass er Refugee sei. Das hat dann auch tatsächlich funktioniert und er durfte unbehelligt weiter fahren. Ich kannte das zwar bereits aus Erzählungen, trotzdem war ich erstaunt wie leicht man in Deutschland ohne Ticket mit der Bahn fahren kannn.
Das wirklich bizarre an der Situation war allerdings, dass dieser Mann sich einerseits über die Zustände in Deutschland besorgt zeigte – andererseits aber überhaupt kein Unrechtsbewusstsein obschon der fehlenden Fahrkarte zu haben schien.
--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)
![[[rofl]]](images/smilies/rofl.gif)