Spanien: Sozialisten bauen an Anti-Austeritaets-Regierung, Absage an PP

CalBaer @, Freitag, 08.01.2016, 20:08 vor 3682 Tagen 3067 Views

Die PSOE (Sozialisten) haben der Koalition mit der PP (letzte Regierungspartei mit absoluter Mehrheit) eindeutig eine Absage erteilt und verhandeln jetzt mit Podemos, brauchen aber noch die Unterstuetzung einiger Regionalparteien. Deren Abspaltungs-Bestrebungen sind allerdings der wunde Punkt zwischen PSOE und Podemos.

Spain's socialists say they want to form an anti-austerity coalition with leftist parties
http://www.independent.co.uk/news/world/politics/spains-socialists-say-they-want-to-for...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Neuwahlen wahrscheinlich. (oT)

SUCRAM @, VLC, España, Freitag, 08.01.2016, 20:38 vor 3682 Tagen @ CalBaer 2317 Views

- kein Text -

Neuwahlen

Efímera @, Freitag, 08.01.2016, 21:23 vor 3682 Tagen @ SUCRAM 2653 Views

Neuwahlen passen den neuen Parteien gar nicht, denn es wird sicherlich Stimmverluste für sie geben, nachdem sie regional bereits in einigen Parlamenten regieren, was wegen der miserablen Ergebnisse und Postenschieberei zu Miss-Stimmung geführt hat.

Wer es vermag lese spanische Presse, El Pais, El Mundo, La Vanguardia. Es sieht so aus, als ob eine grosse Koalition durchaus möglich ist und von einigen PSOE-ern angestrebt wird. Im Moment verhindert das Sánchez, der aber von den Länderfürsten durchaus in Frage gestellt wird.

Ist mein Tipp.

SUCRAM @, VLC, España, Samstag, 09.01.2016, 00:37 vor 3682 Tagen @ Efímera 2283 Views

Podemos bereitet sich mit Zugeständnissen bereits auf Neuwahlen vor...nämlich PSOE Stimmen abzujagen. (Auch wenn sie vorgeben das für eine mogliche Koalition mit PSOE zu tun.) PSOE ist so oder so geliefert. Paktiert sie mit PP und Rajoy als Präsident - schlecht. Paktiert sie mit den Linken und den Indendipendistas (die bräuchten sie nämlich für eine Mehrheit) - ebenso schlecht. Können also nur auf Neuwahlen bauen um noch irgendwie Gesicht zu wahren. Ciudadanos werden so oder so in PP aufgehen. Denen ist die Lobby weggebrochen. Die haben nur enttäuscht.
Natürlich ist eine linke als auch große Koalition möglich. Es kann auch passieren, dass Rajoy in der zweiten Runde eine Minderheitsregierung hinbekommt.
Alles offen. Ich denke aber Neuwahlen sind wahrscheinlicher.

Aber letztendlich ist es auch egal wie es aus geht.

Ist nicht mein Spiel.

Gruss

--
"Den Staat (oder irgendwas anderes) zu bekämpfen macht ihn nur stärker.
Willst Du den äußeren Staat erschüttern, dann erschüttere den Staat in Dir." (@Konstantin)

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.