Habe soeben diese Seite, HTML, kurz analysiert, wie angekündigt, habe ich erst jetzt Zeit dafür gefunden, Ergebnis:
Offenbar wird auf dem Gelben Server PERL-Script und PHP verwendet. Selbstverständlich auch JavaScript, CSS-Definitionen, ein stylesheet ist vorgegeben … – alles Daten, die auf dem Gelben Server liegen und verarbeitet werden.
Jedes Mal bei meinem Aufruf einer Seite, für mich unsichtbar, werden Dateien mit Endung *.PHP auf den Server verarbeitet (siehe „parsen“ , hat nichts mit Sänger Freddie Mercury oder Flüchtlingen zu tun
" />).
Darüber hinaus wird auf dem Gelben Server verlinktes, fremdes Script verarbeitet (z. B. von „pagead2.googlesyndication.com“), fremdes HTML eingebunden usw.
Das Menue wird mit „FreeStyle Menu v1.0RC by Angus Turnbull“ realisiert (Chef, das meinte ich mit: "Content Management System" in meiner Badewannen-Mail vorgestern
" />. Vielleicht da drüber die Lösung ...?)
Es ist leider keine statische HTML-Seite, leider, sonst wäre es leicht: Kann aus dem empfangenen HTML-Code nicht alles sehen, was auf dem Server passiert.
Server-seitig wird Script verarbeitet (PHP, perl), was vor mir, als Leser, selbstverständlich im Detail verborgen bleiben muss. Ich kenne also die verwendeten Variablen nicht u. v. a. m.
Da PHP verarbeitet wird, ist notfalls folgende, einfach Lösung möglich:
Die neue Variable (nennen wir sie) ‚$where‘ wird mit einem Inhalt gefüllt, der sich aus „dem Ort“ ergibt, an dem der Kommentierende sich befindet (der aktuellen Position im Faden, enspricht einer "ID"!)
Vermutlich gibt es eine Variable mit dem interessanten Inhalt schon? Anderen Falls ergäbe sich $where = "Änderung bei der Forumssoftware?" durch Auslesen Datenbank oder ... oder.
UNIX-Systeme liefern ähnliche Informationen System-immanent ohne irgendwelche Script-Codes, simpel mit Eingabe der Befehle Where am I? bzw. "WHOAMI"zurück, so meinte ich das spontan in meinem Betreff: "Und bei "Antwort verfassen" eine "whoami"-Anzeige unter diese Zeile ... - Hannes, 06.01.2016, 19:21"
Ich weiß nicht (Grund - wie vor) wo/wie diese sog. „string“s jeweils zu entnehmen sind, sorry …
Aber die Ausgabe (via durch PHP modifizierte HTML-Seite) erfolgte dann, vorschlagsgemäß, an mich, als Seite-aufrufender Leser so:
<div id="content">
<ul>
<span class="thread"><h2 class="postingform">Antwort verfassen</h2><p class="postingforma">Auf das Posting von <b>Chef</b> antworten:</p>
<script language=“php“>
Print $where
</script>
<form action="posting.php" method="post" id="entryform"><div style="margin-top: 10px;">
(aktueller Code-Abschnitt, die bereits PHP-geparste HTML-Ausgabe blau, vorgeschlagener neuer PHP-Code – in die *.PHP-Datei einfügen! - rot)
In meinem Browser würde, nach dem Parsen auf dem GelbenServer, angezeigt:
Antwort verfassen
Auf das Posting von Chef antworten:
Änderung bei der Forumssoftware?
Nur als angemeldeter „user“ kann ich die Orte der PHP-Dateien sehen, die mit meiner „ID“ meinen Namen liefern in der HTML-Seite, sieht dann so aus, in der Link-Zeile: http://www.dasgelbeforum.net/????????.php
Und mit einer gesonderten „ID“ wurde auch mein Beitrag numeriert, das kann ich auch sehen. Das Letztere sehen auch alle anderen (nicht eingeloggedten) an der sog. "Thread-ID", beispielsweise so: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=388755
Dies Nummerierung-System wird offensichtlich schon vom Gelben Server als Schlüssel standardmäßig für die Ausgabe von Strings in HTML verwendet, weshalb ich vermute, dass mein o. g. Vorschlag für den ADMIN leicht zu realisieren sein dürfte via "ID", die Scripts längst vorhanden sind?
Wie gesagt, ich kenne das GelbeSystem nicht, denkbar wären auch:
<? print $where ?>
Oder ASP:
<%=$where %>
Ist alles dieselbe Lösung ggf.
Würde auch dieses Problem derart lösen, nämlich etwa so:
<script language=“php“>
Print “<title>DGF- â€
Print $where
Print “ </title>â€
</script>
Kann sein, habe da noch Syntax-Fehler drin, habe ich jetzt nicht alles so im Kopf exakt parat, ggf. in irgend einer PHP-Referenz nachsehen, Prinzip müsste aber daraus klar werden.
Viele Gruesze und Danke fuer das Forum!
--
Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.