OT: Fukushima und Atomenergie/Kernkraftwerke allgemein | Kernchemie, Reaktortechnik, Risikoabschätzungen, Wiederaufarbeitung
bearbeitet von unbekannt, Montag, 04.01.2016, 02:32
Spätestens seit der Katastrophe von Fukushima war Kernkraft/Atomenergie im Gelben ein breit angelegtes und viel beachtetes Thema. In letzter Zeit ist es da ruhiger geworden, aber vermutlich eher wegen der als noch drängender empfundenen Migrantenfrage.
In den letzten Tagen machen aber wieder Kernkraftwerke "vor unserer Haustür" vermehrt von sich reden, in Frankreich (vor allem Fessenheim, vgl. auch die mysteriösen Drohnensichtungen) und in Belgien (Doel und Tihange), z.T. nicht weit von Aachen entfernt.
Dabei sind auch Tschernobyl und Fukushima noch nicht ausgestanden und der Rückbau der deutschen stillgelegten Kernkraftwerke wird uns noch jahrzehnte- wenn nicht jahrhundertelang beschäftigen. Der "Atommüll", die abgebrannten und die wiederaufgearbeiteten Kernbrennstäbe hingegen werden vermutlich über Jahrzehntausende für Gesprächsstoff sorgen. Immer noch fehlen weltweit vertrauenswürdige Endlager. Und wenn mal eine geologische Formation gefunden scheint, so mehren sich dann nach Jahrzehnten der Forschung wieder die Zweifel. So auch unlängst bei den in Deutschland lange als sicher geltenden Salzdomen, die nun doch wasserempfindlicher erscheinen als gedacht.
Da das Endlagerkonzept (in Deutschland) darauf beruht, dass eine Endlagerung in Salzstöcken so gut wie sicher sei, und darauf wiederum die Betriebs-Genehmigungen der deutschen Kernkraftwerks-Standorte fußen, ist das eine brisante Entwicklung.
Und wenn nun auch noch wegen zu hohen Quecksilberausstoßes sämtliche (!) deutschen Stein- und vor allem Braunkohlekraftwerke vom Netz genommen werden müßten, dann wäre die "Energiewende vollzogen" ... wenn auch nicht ganz so, wie ursprünglich gedacht.
Im Folgenden habe ich Literatur zur Atomtechnik, zum Atomrecht, der Risikoforschung und zu Fukushima bzw. Tschernobyl zusammengetragen.
Atomkraft/Kerntechnik allgemein, Kritik, Ökologie, Geschichte der Kernkraftnutzung usw.
Kernergietechnik allgemein    |    Geschichte der Nutzung der Atomenergie    |    Kritik an der Kernenergienutzung    |    Ökologische Aspekte    |    Politik, Analysen, Medienkritik, Parteien, Atomausstieg usw.
Reaktorkatastrophen, insbes. in Fukushima und Tschernobyl
Fukushima - Reaktorkatastrophe und Berichte    |    Berichte und Analysen zur Katastrophe von Tschernobyl    |    Japanischsprachige Literatur zu Fukushima und Kernkraft
Kernenergie, Alternativen und Kernfusion
Alternativen zur Kernenergie    |    Kernfusion
Atomtechnik, Kernchemie, Radiologie und Strahlenschutz, Wiederaufarbeitung und Endlagerung von Kernbrennstoffen
Technik der Kernenergiegewinnung    |    Kernchemie - Chemie der Atomspaltung    |    Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlenschutz u.a.    |    Anreicherung von Kernbrennstoffen    |    Technik der Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen    |    Wiederaufarbeitung in Geschichte und Politik    |    Endlagerung von Kernbrennstoffen - 'Atommüll'
Recht der Atomenergie, Versicherungsfragen, Risikoforschung
Recht der Atomenergie und der Atomwaffen, Versicherung, Risikobetrachtungen
Sonstiges und Biographien sowie literarische Bearbeitungen zu Atomfragen
Sonstiges zur Kernenergie, das nicht in die anderen Kategorien zu passen schien    |    Biographien von Atomforschern und Kerntechnikern    |    Literarische Bearbeitung des Themas Atomenergie
Eine Auswahl weiterer Artikel im Gelben Forum zum Thema:
Ausstieg aus der Atomkraft und Konsequenzen ...
Die lange und ordentlich belegte GESCHICHTE des GRÜNEN AKW-AUSSTIEG-VERRATs
Quellen zur Situation Tschernobyl aktuell: Lebenmittel heute noch t.w. schwerst radioakt. verseucht
KKW-Nachrichten zu Zeiten Fukushimas (@brf - da sieht man, was damals die Gemüter so bewegte.)
Neue Kernkraft - die Ökonomie sagt nein-> Olkiluoto
Die Mutanten-Schmetterlinge von Fukushima, erst 12%, dann 18%, dann 34% ...
Heute mal wieder ein Beitrag zu: "Die Kernkraft ist sicher!" (Schilddrüsenkrebs)
Das waren noch Zeiten: Was, wenn die KKWs verlängert werden (60 Jahre) (@dottore, 18.01.2010, ein Jahr vor Fukushima - vgl. auch: Grundsaetzliches zu AKW-Laufzeitverlaengerungen - das sind verkappte Atomkraftwerks-Neubauten ... nur mordsgefaehrliche)
Ansonsten einfach die Forums-Suche bemühen.
--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften
..., wenn sie dasselbe Roentgenbild vorgelegt bekommen.![[image]](http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2017/02/08/screen_shot_2017-02-19_at_12.12.39_0.png)
![[image]](http://cdn2.spiegel.de/images/image-1157931-860_galleryfree-stxl-1157931.jpg)