Deutschland (und an @hanno sowie @stokk)
Hallo Domac!
Gibt es auch eine Kurve für D?
Ja, natürlich. Aber jeder Staat bzw. jedes System hat sein eigenes, individuelles Muster (das mit dem Startzeitpunkt des Systems, d.h. mit seiner historischen Gründung zusammenhängt). Während der 30-Jahres-Zyklus im Falle von Russland einen steilen Anstieg mit einem langsamen Abstieg verbindet, ist es im Falle von Deutschland gerade umgekehrt.
![[image]](http://www.img-load.de/images-i1825461bhk0be.png)
Ich habe diesen Zyklus über 500 Jahre hinweg sorgfältig herauspräpariert, und es sieht danach aus, dass er stabil und verlässlich ist. Quasi stellt er den Generationen-Puls der deutschen Geschichte dar. Wie beim Herzschlag oder Atemzug eines Säugetieres gibt es da kleine Variabilitäten, und natürlich können andere Welleneinflüsse in diesen Zyklus hineinwirken (ihm dadurch eine andere "Färbung" geben, ihn in der Amplitude oder Dauer leicht verändern), jedoch der Grundrhythmus ist relativ gut identifizierbar.
@hanno und @stokk: Ein Buch ist, wie bereits gesagt, in Planung. Dieser analytische Zugang wurde bislang von anderen Forschern nicht dargestellt, insofern kann ich keinen Literaturhinweis geben. Für eine Vorabinformation im privaten Kreis habe ich in meinem Beitrag gestern einen Vorschlag gemacht.
Bitte ggfs. auch meinen parallelen Beitrag von heute an @Dieter beachten.
Gute Zeit!
Weiner