DAX und DJI
zum Wochenschluss zeigt sich folgendes DAX Bild
- Anstieg seit Montag stoppte bei 10829 Punkte an der fallenden Trendlinie.
- Der DAX testete die Trendlinien der Dreiecksformation auf der Unter- und der Oberseite.
- Der MACD im Tageschart ist negativ ausgerichtet.
- mittlerweile tendieren die Gleitenden Durchschnitte 200 Tage SMA, 200 Tage EMA, 50 Tage MA alle gleichlaufen in eine negative Richtung. Diese Situation hatten wir zuletzt im Oktober 2014 (Draghi und FED Aktionen bewirkten damals mit ihren Entscheidungen einen rechtzeitigen Dreh im Notierungsverlauf und damit im Trend).
- mit einer ähnliche Hilfe wie im Oct\'14 wird es M.E. schwierig werden, das Pulver ist möglicherweise "verschossen", zumal die FED am Mittwoch gerade erst die FED Rate um 0,25 Basis Punkte angehoben hat.
DJI
- Der DOW hat den 3 tägigen Kursanstieg von Anfang der Woche innerhalb von 2 Tagen vollständig zunichte gemacht und schloss im Close auf Tages- und Wochen LOW und leicht unterhalb der 200 Tage EMA Linie.
-Zusätzlich wurde die ansteigende Trendlinie aus Sept. unterschritten.
- trotz hoher Volatilität, viel ist noch nicht passiert - der DOW bewegt sich \"nur seitwärts\"
-dennoch .... das Sentiment wird zunehmen schwächer .... Trendstrukturen tendieren eher in den negativen Bereichen .....die Anzahl von Aktien mit steigenden Momentum nehmen ab
- ..... Apple ist auf 106 $ gefallen (sieht als DOW Wert mit einem Anteil am DJI von ca. 25% technisch nicht überzeugend aus!!)
-der MACD im Tageschart ist negativ
-nun hatten wir am Freitag einen speziellen TAG, an dem viele Kontrakte und Obligationen ausliefen und das Handelsvolumen sehr hoch war. Ab Montag sortiert sich der Markt neu. Aufgrund der kommenden Feiertage wird das Handelsvolumen in den kommenden Tagen geringer ausfallen, was weiterhin eher für einen volatilen Markt sorgen wird.
einige bestimmende Effekte des Marktes
...ÖL - die Ölförderstaaten bekommen bei dem schwachen Preisen zunehmende Finanzierungsprobleme bei ihren Staatshaushalten. (Saudi Arabien 20% Defizit)
... Die Autoindustrie kann den Absatz der Autos nur mit Nachlässen von bis zu 30 % sichern)
irgendwie passt das alles nicht für steigende Notierungen bei DAX & Co
Good Luck
VG KC
-Textende-
![[image]](http://fs5.directupload.net/images/151219/scbk4uv5.png)
![[image]](http://fs5.directupload.net/images/151219/swmovauj.png)