Ex-Großmeister von Freimaurer-Loge: Faschistischer Geheimbündler Gelli ist tot

Fabio ⌂ @, München, Freitag, 18.12.2015, 12:30 vor 3702 Tagen 3457 Views

Die Überschrift vom SPON ist so knackig, dass ich sie übernommen habe:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/licio-gelli-ex-freimaurer-grossmeister-ist-tot-a-...

Die P2 Affäre ist für mich das Paradebeispiel dafür, warum man sehr vorsichtig damit sein sollte, den Begriff "Verschwörungstheorie" synonym mit "paranoider Unfug" zu setzen. In der Story ist alles bis auf Aliens und Ufos enthalten.

--
“We are on strike against the dogma that the pursuit of one’s happiness is evil. We are on strike against the doctrine that life is guilt." John Galt

---------------------
DASH - Digital CASH

Verschwörungspraxis

Falkenauge @, Freitag, 18.12.2015, 13:29 vor 3702 Tagen @ Fabio 2441 Views

Die P2 Affäre ist für mich das Paradebeispiel dafür, warum man sehr
vorsichtig damit sein sollte, den Begriff "Verschwörungstheorie" synonym
mit "paranoider Unfug" zu setzen. In der Story ist alles bis auf Aliens und
Ufos enthalten.

Die ganze Geschichte ist voll von Verschwörungen, also geheimen Absprachen, um ein verborgenes Ziel zu erreichen.
Schon unser Alltagsleben ist voll von Verschwörungen, nur macht man es sich gewöhnlich begrifflich nicht immer klar. In der Wirtschaft werden solche den Wettbewerb beschränkenden Abreden Kartelle genannt, wogegen als Überwachungsbehörde das Bundeskartellamt eingerichtet worden ist. Das ist eigentlich eine Verschwörungs-Aufdeckungsbehörde.

In den letzten 200 Jahren haben geheime verschwörerische Absprachen und Planungen dadurch ein ungeheures Ausmaß angenommen, dass Staaten und internationale Organisationen mit Hilfe der Geheimdienste solche verdeckten Machenschaften betreiben, sie aber anderen in die Schuhe schieben, um selber dahinter verborgen zu bleiben.

Der Vowurf "Verschwörungstheorie" ist eine Keule, um die Verschwörungspraxis zu verbergen. Siehe eine Begriffsklärung hier.

mal wieder SPON-Quatsch: "Faschistischer"

SevenSamurai @, Freitag, 18.12.2015, 21:47 vor 3702 Tagen @ Fabio 1820 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 18.12.2015, 21:58

Mal wieder die Märchenonkel von SPON:

Zitat:
"für den mysteriösen Tod des Bankiers Roberto Calvi (...) 1982 erhängt an der Londoner Blackfriars-Brücke (...) von der sizilianischen Mafia begangen"

Selbstmord?

1. Blackfriar = Dominikaner

2. In den Taschen seines Jackets/Mantels waren Ziegelsteine (= Maurer, Freimaurer).

Die Staatsanwaltschaft behauptete erst, dass diese seinen Körper schwerer machen sollten, damit das erhängen auch tödlich verlief. Doch dazu waren es einfach zu wenige Ziegelsteine.

3. Sein Bein war in einem rechten Winkel festgebunden. Also Oberschenkel bis Knie und Knie bis Unterschenkel in einem rechten Winkel zueinander.

Warum sollte ein Selbstmörder so einen Aufwand treiben. Um eine falsche Spur zu legen.

Warum verschweigt der Spiegel das und reitet auf dem Unfug "faschistisch" herum? Oder ist damit Gladio gemeint? Doch Gladio geht auf "unsere Freunde" zurück. Das darf oder will der Spiegel nicht schreiben.

Ach so: Calvi soll den Argentiniern billige Nachbauten von Exocet-Raketen verkauft haben. (Quelle: 30Giorni, Anfang der 90er Jahre. Ich habe das Heft nicht mehr, zuviele Umzüge seitdem.) Wären es Originale gewesen, so orakelt man, hätten die Engländer erst recht alt bei dem Krieg um die Malvinen ausgesehen. Dann wäre nicht nur die HMS Sheffield versenkt worden. Maggie hat nicht ohne Grund Atombomben und Vulcans nach Ascension verlegt. (Und nein, ich will den Angriff der Argentinier nicht verteidigen. Maggie allerdings auch nicht. Die WOLLTE keine friedliche Lösung wegen der Unterhauswahlen.)

--
Zitat des Jahres: "We have put together I think the most extensive and inclusive voter fraud organization in the history of American politics."

It's a big club, and you ain't in it.

Der Wahnsinn ist stärker als der Wirklicheitsbezug

Monterone @, Freitag, 18.12.2015, 22:17 vor 3702 Tagen @ SevenSamurai 1884 Views

Hallo Seven Samurai,

Warum verschweigt der Spiegel das und reitet auf dem Unfug "faschistisch"
herum? Oder ist damit Gladio gemeint? Doch Gladio geht auf "unsere Freunde"
zurück. Das darf oder will der Spiegel nicht schreiben.

Erwartest Du, daß sich der Spiegel an die Wahrheit hält und *demokratisch* schreibt?

Das geht schlicht und einfach nicht. Damit käme alles in's Rutschen, was seit dem IMT so sorgsam aufgebaut wurde. In letzter Konsequenz wäre die gesamte Nachkriegsordnung bedroht.

Demokratisch, das wurde seit mehr als 70 Jahren in die Gehirne gehämmert, steht nun einmal für das Wahre, Gute und Schöne, der Faschismus bzw. alle nicht-demokratischen Staatsformen für das unaussprechlich Böse.

Aus diesem Schema kommt der Spiegel nie mehr heraus, ohne sich selbst und das ganze ihn tragende System in Frage zu stellen.

Was macht also die Redaktion in ihrer Not?

Sie erklärt sämtliche negativen Erscheinungen der Demokratie schlankerhand für faschistisch.

Wie's bei religiösen Fundamentalisten und Durchgeknallten üblich ist, die sich, sollte die Wirklichkeit ihrem Wahngebilde widersprechen, immer die Tatsachen so zurechtlügen, daß sie an ihrem ideologischen Irrsinn festhalten können.

Monterone

Kompliment, Du übertriffst Dich i.S. "OT" selbst (oT)

Fabio ⌂ @, München, Freitag, 18.12.2015, 23:27 vor 3701 Tagen @ Monterone 1761 Views

- kein Text -

--
“We are on strike against the dogma that the pursuit of one’s happiness is evil. We are on strike against the doctrine that life is guilt." John Galt

---------------------
DASH - Digital CASH

Es geht doch um Licio Gelli?!

Fabio ⌂ @, München, Freitag, 18.12.2015, 23:22 vor 3702 Tagen @ SevenSamurai 1721 Views

Nach dem, was ich so über den gelesen habe, hätte der sich gegen die Bezeichnung "Faschist" nicht gewehrt. In Italien ist das nicht so sehr eine Beleidigung wie hier. Ich verstehe Deine Aufregung nicht, er wird schließlich auch als Freimaurer bezeichnet.

Edit:

I.S. Spiegel und Gladio:
https://www.google.de/search?q=spiegel+gladio&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&a...

Soviel zum Thema, das die das nicht schreiben dürfen...

--
“We are on strike against the dogma that the pursuit of one’s happiness is evil. We are on strike against the doctrine that life is guilt." John Galt

---------------------
DASH - Digital CASH

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.