Der "offiziellen, denkbar wahrstmöglichen Wahrheit" des Staatssenders ZDF setze ich Luhmann und Schattauer entgegen
Heute sendete das ZDF mit der Sendung
"Machtmensch
Putin" die offizielle Version dessen, was man von Putin zu halten
hat.Eine Woche in der Mediathek, danach hoffentlich auf youtube.
Allgemein gesprochen (Luhmann):
Dass ganz generell ein kritischer Blick auf Massenmedien angebracht ist, begründete ich Dir gegenüber heute früh bereits in diesem Beitrag, im Lichte des Standardwerkes von "Niklas Luhmann: Die Realität der Massenmedien:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=386670
Ich fasse zusammen: Von der trügerischen Vorstellung einer "offizielle Wahrheit", die Massenmedien präsentieren, sollte man sich als kritischer Medienkonsument dringend und grußlos verabschieden ohne zurückzublicken. Wohlwissend, dass Nachts mal die eine oder andere Perle läuft. Meinung wird gemacht, wenn die meisten hingucken. Besonders belustigend sind die Widersprüche innerhalb des ÖR-Dunstkreises.
Wenn ich von der "offiziellen, denkbar wahrstmöglichen Wahrheit des Staatssenders ZDF" spreche, greife ich das polemisch auf. Es ist dennoch ganz seriöslich gemeint und belegt.
Zur ZDF-Putin-Doku im Besonderen (Schattauer):
Da gibt es so viel Kritik vorzutragen, dass kann ich aus zeitlichen gründen nicht leisten. Zum Glück haben das Owe Schattauer, alias "C-Rebell-um" und Bodo Schickentanz bereits wirklich unterhaltsam gemacht.
Sie nehmen in einem emotional, spontanen, kritischen Dialog das vom ZDF gesendete Portrait über Wladimir Putin auf's Korn. IM INTERNET. Der umstrittene Beitrag, der im "Schafspelz" des ZDF daherkommt, zieht den Verdacht auf sich, dass es sich dabei um "waschechte" Propaganda handelt, die versucht finstere "Feindbilder" aus vergangenen Tagen wieder zu exhumieren.
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=G_EhroLBcYo (1h20m)
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=D9MelUdja-c (2h26m)
Du musst freilich nicht allen Aussagen in diesen insgesamt etwa 3 Stunden 46 Minuten zustimmen, aber ich denke es wird deutlich, dass sich durchaus nachvollziehbare Kritik an der "offiziellen, denkbar wahrstmöglichen Wahrheit" des Staatssenders ZDF äußern lässt.
Einer der beiden, Schattauer, ist übrigens als "Stimme des Zorns" im Netz mit einigen medienkritischen Clips groß rausgekommen: Ich glaube damit hat es angefangen: https://www.youtube.com/watch?v=Xs6SI-Gmmsc
Seither Millionen Views auf YT und den Sozialen Medien (v.a. FB), Übersetzungen in andere Sprachen, TV-Auftritte im Ausland und auf RT Deutsch etc.
Kannst ja mal selber gurgeln: "Schattauer", "Stimme des Zorns"
Das betrifft nämlich unser Thema "ZDF oder Internet" ganz direkt: Von der Reichweite einiger viraler Clips können die ÖR-"Altherrensender" nur träumen.
Gruß, Bla
*Das Durchschnitsalter der Tagesschau lag 2013 beispielsweise bei 61 Jahren.
Das der Tagesthemen bei 59 Jahre.
Tendenz steigend und wegsterbend.