… vor dem endgültigen Börsenabsturz bis 1932. - Das schreibt Dr. Jens Ehrhardt in der neuen Ausgabe seiner Finanzwoche. Zumindest für die US Märkte kann er sich in nächster Zeit keine positive Entwicklung vorstellen.
Kaputt ist diese Zählung erst unter 9300.
Moin moin ELLI @all,
der letzte Satz beinhaltet, dass Du einen Absturz unter 9300 DAX Punkte zumindest nicht ausschließt.
Könnte sich nicht doch das Szenario einer deflationären Depression durchsetzen? Im Gegensatz zur Inflation kann die Deflation bei einem Zusammenbruch des Vertrauens über Nacht kommen.
Bei den Währungen sehen wir einen Abwertungswettlauf, den jeder mal anführen darf. Am Freitag war der chinesische Yuan dran. Das hat der deutschen Börse nicht geschmeckt - nachbörslich ging es noch auf 10.270 DAX-Punkte runter.
Wenn alle Währungen gleichzeitig abwerten, dann werten sie gegen Gold ab, schreibt Dottore in "Der Kapitalismus …".
Dottore nennt zwei mögliche Varianten der Goldenen Lösung ex ante und ex post.
Bei der ex ante Lösung müssen die Politiker sofort handeln, vor der alles entscheidenden Verschärfung der deflationären Gangart. Gold muss vorher gegen die Währungen aufgewertet werden. Mit den Aufwertungsgewinnen können dann die Schulden getilgt werden. Gleichzeitig werden alle anderen Preise ebenfalls hinaufgesetzt.
Dottore erwartet aus verschiedenen Gründen nicht, dass die ex ante Lösung kommt.
Bei der Goldenen Lösung ex post handelt es sich um die gleiche Aufwertung, allerdings erst nach dem deflationären Crash. Die goldene Lösung ex post dient nur dazu, zusätzliche Kaufkraft zur Verfügung zu stellen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Dabei ist der alles entscheidende Vorteil von Gold seine Beleihbarkeit, was den Kapitalismus wieder neu starten kann.
Dr. Jens Ehrhardt thematisiert Target 2 und die Anleihenkäufe zur Staatsfinanzierung in Italien, Frankreich und Griechenland. Ich gehen davon aus, dass Draghi darüber Bescheid wusste. Letztlich hat er damit den Rest von Vertrauen verspielt. - Was mag kommen, um von diesem Problem abzulenken?
GN8 Vatapitta
--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/