Flüchtlingskrise - hier eine Lösung

Sundevil, Freitag, 04.12.2015, 12:16 (vor 3715 Tagen)3236 Views

Es wird momentan viel darüber geredet, wie man die Flüchtlingskrise in den Griff bekommt. Hier ist ein Projekt, das privat finanziert wurde, und welches dabei hilft vielen Menschen in einem der Nachbarländern Syriens, ein Leben zu ermöglichen.
Im Libanon sind zur zeit ca. 1 Millionen Flüchtlinge, die meisten davon Witwen oder alleinstehende Frauen mit Kindern. Die Männer, sind entweder gefallen oder sind gegen Isis am kämpfen. Was liegt da näher, als dort zu helfen? Ein PeaceByTrade Team is seit heute Morgen dabei im Libanon mittels unseres Gutscheinsystems den Familien die Möglichkeit zu geben, sich in den lokalen Geschäften zu versorgen. In nur zwei Stunden haben wir 121 Transaktionen gezählt.
Ziel ist es, den Menschen vor Ort nicht nur Essen zu geben, sondern sie in die Lage zu versetzen, auch Bildungsangebote wahrzunehmen, oder wirtschaftlich aktiv zu werden. Das dürfte die günstigste Art sein, das Flüchtlingsproblem in den Griff zu bekommen.
Ich weiss, es ist utopisch, aber wenn jeder Bundesbürger ein paar Euros für solche Projekte geben würde, dann könnte man die Flüchtlingswelle definitiv abmildern. Das Geld geht direkt an die lokalen Geschäfte, die Flüchtlinge erhalten also nur Sachleistungen - also anders als in Deutschland.

Jedenfalls sehe ich das als einzigen Weg, direkt vor Ort zu helfen, und Deutschland noch halbwegs zu retten. Bisher war es den Hilfsorganisationen nicht möglich, die Administration dahinter zu bewerkstelligen. Mit dem neuen Gutscheinsystem ist das nun möglich. Die haben wir ihnen jetzt an die Hand gegeben. Man könnte die Bargeld-Ersatzlösung auch in Deutschland einsetzen, doch hier ist der politische Wille anscheinend bisher nich da.

Ich werde weiter berichten, und freue mich über jedes konstruktives Feedback.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.