Churchill: Pläne GBs zusammen mit den US am 1. Juli 45 die Sowjetunion anzugreifen

azur, Dienstag, 24.11.2015, 22:37 (vor 3724 Tagen) @ McShorty3649 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 03.02.2016, 19:22

Hallo McShorty,

danke sehr für den Hinweis. Wie sich doch die Verhältnisse änderten... Es wurd alles getan, dass die Angelsachsen die Nachfolge des Empire antreten konnte, wozu ein starke Deutschland und eine Verbindung von Russland und Deutschland verhindert werden mussten.

Und wo die Amis schon mal in voller Montur erschienen waren, wollte GB den Sack zumachen:

"Operation Unthinkable (Operation Undenkbar) war der Name eines im Mai 1945 vom britischen Premierminister Winston Churchill in Auftrag gegebenen Kriegsplans, der die militärische Unterwerfung der damaligen Sowjetunion durch Großbritannien und die USA zum Ziel hatte.

Der ausgearbeitete Plan wurde Churchill am 22. Mai 1945, zwei Wochen nach der deutschen Kapitulation, vom Chief of Staff, Lt. Gen. Als Termin für den Angriff auf die Sowjetunion wurde der 1. Juli 1945 festgelegt. Geplant war der Einsatz von britischen und US-Truppen. Circa 47 Divisionen der Westalliierten (ungefähr 50 % der in Deutschland stationierten Truppen) sollten gegen die Rote Armee im Bereich Dresden vorrücken[1]. Wegen der hohen zahlenmäßigen Überlegenheit der Roten Armee beabsichtigte man außerdem die Wiederbewaffnung von ca. 100.000 Soldaten der besiegten deutschen Wehrmacht.[2]."

Die in der deutschen Wiki-Fassung angegeben Pressequelle ist nicht mehr erreichbar (solche toten Links finden sich immer häufiger bei Wiki): https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Unthinkable

Weit ausführlicher in der englischen Fassung: https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Unthinkable

Auch die hier angegeben Quellen sind nicht mehr ansteuerbar: http://www.hintergrund.de/20090723439/politik/inland/vom-zweiten-zum-dritten-weltkrieg-...

Immerhin hat man hier eine Ablichtung des Dokuments: http://www.hintergrund.de/images/unthinkable_gro%C3%9F.jpg

In der Dailymail ausführlicher:
Operation unthinkable: How Churchill wanted to recruit defeated Nazi troops and drive Russia out of Eastern Europe
By Max Hastings for the Daily Mail
Updated: 07:47 GMT, 26 August 2009
http://www.dailymail.co.uk/debate/article-1209041/Operation-unthinkable-How-Churchill-w...

Mehr hier:
World War II: “Operation Unthinkable”, Churchill’s Planned Invasion of the Soviet Union, July 1945
http://www.globalresearch.ca/world-war-ii-operation-unthinkable-churchills-planned-inva...

Fiel alles aus und die SU wurde gegen die Japaner gebraucht (wurde der Plan geschmiedet, um die Russen dazu zwingen zu können?). Die Russen halfen nach Kriegsende erst einmal gegen Japan, wie lang zuvor versprochen. Viele Soldaten wurden direkt vom innereuropäischen Kriegsschauplatz in den fernen Osten gekarrt.

"Trotz öffentlicher Bekundungen bis zum Ende zu kämpfen suchten Japans militärische Führer, der Oberste Kriegsrat, informell Kontakt zur noch neutralen Sowjetunion, damit diese einen Frieden verhandle, der für Japan vorteilhafter wäre als die von den Alliierten geforderte bedingungslose Kapitulation. Zwischenzeitlich bereitete die Sowjetunion bereits den für die Zeit nach dem Kriegsende in Europa gemäß den Abkommen der Konferenzen von Teheran 1943 und Jalta 1945 vereinbarten Kriegseintritt gegen Japan und seine Verbündeten vor."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_Japans

Am Ende fiel die Atombombe, und das zum Glück nicht auf Berlin und Dresden. Diese traf vorwiegend Zivilisten, mit solchen Folgen, dass diese Waffen nie wieder eingesetzt werden konnten.

"Am 6. August warfen die Vereinigten Staaten eine Atombombe über Hiroshima ab. Am späten Abend des 8. August erklärte die Sowjetunion, unter Verletzung ihres Neutralitätspakts mit Japan, dem Kaiserreich und seinen Verbündeten den Krieg. Kurz nach Mitternacht griffen ihre Truppen den japanischen Marionettenstaat Mandschukuo und japanische Positionen auf den Kurilen an. Am selben Tag warfen die Vereinigten Staaten eine zweite Atombombe über Nagasaki ab."
(ebenda)

Es gibt auch Bücher zum Thema: http://www.amazon.de/Operation-Unthinkable-British-Attack-Soviet-ebook/dp/B00FD3N786/?t...

Besprochen hier: http://www.winstonchurchill.org/publications/chartwell-bulletin/38-bulletin-66-dec-2013...

Viele freundliche Grüße

azur

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.