Wichtige Ergänzungen
Shalom nereus,
zwei kurze, aber wichtige Ergänzungen:
Die Analysen des Saker sind zum Verständnis der Situation in Syrien sehr zu empfehlen - nüchtern in der Betrachtung, wenngleich klar der russischen Seite zugeneigt, sind seine Berichte kurze, aber klare Augenöffner.
In seiner jüngsten Analyse kommt er zu dem Schluss, dass die Russen ihre Präsenz in Syrien verstärken durch
- den Aufbau von Flugabwehrsystemen im Land (mit S-300 Raketen ausgestattet),
- den Aufbau von Systemen zur elektronischen Kriegsführung (Krasukha 4), denen es möglich sein soll, sogar AWACS-Flüge und den Satelliten-Einsatz über Syrien zu stören bzw. zu unterbinden
- den Einsatz von Spezialkommandos für Rettungsaktionen abgeschossener russischer Piloten und gezielte Tötungsaktionen hochrangiger IS-Kader
Demgegenüber stünde die Erkenntnis, dass es der syrischen Armee in fünf Wochen Lufteinsatz der Russen nicht gelungen sei, irgendwo einen signifikanten Durchbruch und damit einen Wendepunkt des Krieges zu erzielen (da die Kräfte zu ausgedünnt bzw. die Fronten zu langgestreckt seien - wenn da "Humankapital" fehlt - ob Deutschland neuerdings helfen könnte)?
Aber ketzerische Ansichten beiseite - u.U. stehen die syrischen Truppen vor Aleppo oder an zwei anderen Stellen vor einem Durchbruch, den sich der Saker erhofft.
Hier der Report:
http://thesaker.is/week-five-of-the-russian-intervention-in-syria-the-russians-are-digg...
Und auch im westlichen Lager gibt es einen Reporter, der sich einer weitgehend neutralen bzw. zumindest objektiven Schilderungsweise bedient - Patrick Cockburn, der im Independent schreibt.
http://www.informationclearinghouse.info/article43294.htm
Ähnlich wie der Saker kommt er zu dem Schluß, dass das russische Eingreifen zwar die Kräftebalance zu Gunsten Assads verschoben habe, aber zu begrenzt sei, um die Situation entscheidend zu ändern - dies könnte aber noch durch einen Einsatz z. B. iranischer Truppen geschehen (die Hisbollah unterstützt Assad ja schon konkret mit Soldaten und es sollen bereits 600 ihrer Kämpfer gefallen sein).
Für eine tägliche Betrachtung der syrischen Fronten gibt es auch den Frontbericht auf der Saker Seite:
http://thesaker.is/international-military-rewiev-syria-iraq-battlespace-nov-8-2015/
Schönen Gruß
K_v_S
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin