@Zarathustra

Ashitaka, Mittwoch, 04.11.2015, 18:29 (vor 3740 Tagen) @ Zarathustra2175 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.11.2015, 18:38

Das ist im Prinzip eine 'gute' Nachricht.

An welches Prinzip denkst du dabei konkret?

Denn das bedeutet, dass trotz
Netto-Tilgung/Abschreibung die Wirtschaft leicht gewachsen ist, durch
Produktivitätssteigerung. Die Relation BIP/Kreditbestand hätte sich
demnach verbessert.

Man mag bitte an die Leistungsbilanzüberschüsse der Eurozone denken. Aus dem Cash dieser Summen werden die "Bestandsminderungen der MFI-Kreditforderungen" (=Tilgungen) bestritten. Wir können uns das weiterhin sinkende Niveau nur noch deshalb erlauben. In den letzten 24 Monaten sind die Kreditforderungen der MFI's im Euroraum um 184,8 Milliarden Euro gesunken. Halte die Außenhandelsbilanzüberschüsse von Eurostat dagegen und es wird klar wie der Hase läuft.

Produktivitätssteigerung als solches führt nicht zu cash. Cash fluppt nur über Kreditwesen und den Import von Cash durch Leistungsbilanzüberschuss. Warten wir ab, wie sich die Importstatistiken und -prognosen der Drittstaaten weiter entwickeln. Sind ja schon sehr düster aus. Dürfte in der EU für weitere deflationäre Impulse sorgen. Nicht vergessen, dass die derzeit laufende Nachfrage vor allem auf Umschuldungen und die Mitnahme von Zinseffekten beruhen. Dass der Kreditbedarf zwecks Finanzierung der Vorräte seit Jahren zurückgeht, dass die Anlageinvestitionen ebenfalls kein nachhaltiges Wachstum zeigen, das alles passt bestens zu den sinkenden Wachstumsraten.

Also, bitte lasst uns endlich ein staatlich gefördertes Programm im Rahmen von jährlich mind. 40-50 Milliarden Euro in DE schaffen, um z.B. den Wohnungsbau in die Höhe zu treiben. New Credits, neue Beleihungen, braucht das Land. Die Flüchtlinge sind eine tolle Lösung, zudem ein richtig toller Verteilungsarm für die so oder so unaufhaltbaren Ausgabenerhöhungen (Transferleistung).

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.