Hallo Nereus,
zu einem Teil des Interviews möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen.
"Frager: Vielleicht ist es ja die Hoffnung, nicht in die Geschichte einzugehen als der Mann, der mit seinen Spekulationen die Bank von England knackte - eine Aktion, die jeden Briten, Kind oder Greis, zwölf Pfund kostete. Und Sie um eine Milliarde Dollar reicher machte.
Antwort Soros: Sie wollen mir ein schlechtes Gewissen einreden, lassen Sie das. Ich habe nicht gegen Gesetze verstoßen, ich habe nur Spielräume ausgenutzt. Als ich gegen das englische Pfund wettete, habe ich einfach eine Bemerkung des damaligen deutschen Finanzministers Waigel richtig interpretiert. Aber das ist Vergangenheit."
Ich hatte diese Aktion früher auch immer cool gefunden, weil ich es gut fand, wie jemand die Staatsfutzis abgezockt hat. Da kannte ich zu Soros aber einige auch hier öfter dargestellte Details nicht inklusive des von Calbaer (vielen Dank mal für die vielen sachlichen Informationen und Links) gemachten Links zur Verurteilung wegen Insiderhandels.
Bei einem Zweitstudium waren vielen der Professoren (VWL aber nicht nur, Finanz-Mathematik, Recht etc.) ehemalige Mitarbeiter der BuBa.
Einer meinte zu dem Thema, dass es bei BuBa-Mitarbeitern ein offenes Geheimnis (oder besser Überzeugung, da nicht nachgewiesen) sei, dass es sich dabei um Insiderhandel gehandelt haben müsse.
Ein anderer sagte es in etwa so: Es gebe den Verdacht unter Zentralbänkern, dass Soros interne Quellen der BoE genutzt hätte, die ihn jeweils über die nächsten Schritte der BoE informiert hätten, so dass er ziemlich punktgenau die entsprechenden Maßnahmen und Einsätze so präparieren konnte, dass die Abzocke auch geklappt hat.
Der Rest der Profs, die ich danach mal bei Gelegenheit darauf ansprach, haben ähnliche Antworten gegeben.
Ich hatte früher eine Dolchstoß-Legende oder "VT" der Zentralbänker nicht ausgeschlossen (wer vermeidet nicht gerne kognitive Dissonanzen), aber nach der Info, dass Soros insiderhandeltechnisch nicht unbeleckt ist, habe ich dies für mich zwischenzeitlich ausgeschlossen.
Grüße
s