"Das Märchen vom Fachkräftemangel" - passt sehr gut in die Flüchtlingsdebatte
bearbeitet von unbekannt, Montag, 02.11.2015, 00:21
Vor gut einem Jahr gab's in der ARD die DOKU "Das Märchen vom Fachkräftemangel". Ein sehr aufschlussreicher Film, der zumindest einen Teil der GEZ-Gelder Wert ist. Kurz zusammengefasst: Den Fachkräftemangel in der Massivität, wie ihn Arbeitgeber, Bundesagentur für Arbeit und Bundesregierung propagieren, gibt es nicht.
Es ist eine statistisch aufgeblähte Rechnung, die nur begründen soll, warum wir Menschen ins Land holen sollen, die eine qualifizierte Arbeit zu einem wesentlich geringeren Gehalt machen als deutsche Bewerber.
1) Die Arbeitgeber multiplizieren die von der Bundesagentur angegebenen nicht besetzten Stellen einfach mal mit 7, weil man davon ausgeht, dass von sieben unbesetzten Stellen nur eine gemeldet wird.
2) Die Arbeitgeber sprechen schon von einem "Fachkräftemangel", wenn es lediglich um einen "Bewerbermangel" geht. Und was begreifen sie da unter Mangel? - Wenn sich nicht 300, sondern nur 30 oder 10 Anwärter um eine Stelle bewerben... (Was mit den restlichen 299 leer ausgehenden Bewerbern werden soll, ist ja nicht so wichtig...)
3) Die aus dem Ausland kommenden "Fachkräfte" dürfen ein weit geringeres Einstiegsgehalt bekommen als in Deutschland ausgebildete Ingenieure.
4) Die Arbeitgeber schrauben die Anforderungen an eine Fachkraft aus Deutschland so hoch, dass sie am Ende immer kreischen können: "Es gibt nicht genügend geeignete Bewerber!!" Tatsache aber ist, dass die Arbeitgeber neuen Mitarbeitern kaum noch eine Einarbeitungszeit zugestehen. Fachkräfte müssen aus dem Stand bei 100 Prozent sein. Bewerbern mit 75 Prozent Eignung (im Verhältnis zum viel zu hoch angesetzten Stellenprofil) gibt man überhaupt keine Chance.
5) Im Netz haben sich tausende gut ausgebildete Ingeniere in einem eigenen Blog zusammengefunden und fragen sich allesamt: WARUM NIMMT UNS KEINER? Wir sind alle bestens ausgebildet!
Soweit die Zusammenfassung.
Die Doku ist von vor einem Jahr, aber sie ergänzt sich hervorragend mit der illegalen Einwanderung zur Zeit. Die Regierung und die Wirtschaft schaffen sich ein neues Volk.
Und das echte Volk begreift es immer noch nicht und lässt sich f.....
Wann hat diese ganze Verarsche endlich ein Ende?
![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)