Deutsche Bank - Es war ein Bankraub von innen - Die Zeit

Vatapitta, Samstag, 31.10.2015, 02:23 (vor 3746 Tagen) @ CalBaer2224 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 31.10.2015, 02:28

Moin moin,

am 29.10. gab es eine Pressekonferenz der Deutschen Bank.

John Cryan gab die neue Richtung vor. 2015 + 16 Ausfall der Dividende. Entlassungen, Insourcing und Erneuerung der EDV (3Mrd. Kosten), dafür Entlassungen bei externen Dienstleistern.

Das, was berichtet wird, soll wieder den Realitäten entsprechen. Auf Deutsch: meine Vorgänger haben es mit der Wahrheit nicht so genau genommen/gelogen.

12,2 Mrd. Strafen hat die DB die letzten Jahre gezahlt. Rückstellungen von 4,8 Mrd für weitere Streitfälle könnten zu knapp sein. Über 6 Mrd. Quartalsverlust. - Daraufhin hat sich der Kurs der DB gen Süden aufgemacht.

Zusammenfassung der Bilanz PK in der Zeit online: Mr. Schonungslos

Die Zeit hat in einem informativen Artikel die Entwicklung der DB zur Investmentbank beschrieben. Die inneren Strukturen und Entscheidungswege beleuchtet.

Zitat: "Vertrauen ist der Anfang von allem": Das war der Slogan, mit dem die Deutsche Bank für sich warb. Heute ist sie ein Unternehmen, gegen das weltweit 6000 Prozesse geführt werden. …. Es geht um Geldwäsche, Steuerkriminalität, Zinsmanipulation. Es geht um missbrauchtes Vertrauen." ...

…… Geschätzte 40 bis 50 Milliarden Euro flossen in den vergangenen 15 Jahren als Bonuszahlungen in die Taschen der Investmentbanker. Aber all ihre riskanten Finanzmarktgeschäfte haben der Bank am Ende nicht Geld gebracht. Sie haben ihr Geld genommen. …..

In gewisser Weise funktioniert die Deutsche Bank wie ein Orden. Jeder hält jeden in Schach. Ein fein ausgeklügeltes System von Privilegien, Sanktionen und Einschüchterung erstickt jede Kritik. Wer von illegalen Vorgängen in der Bank weiß, der kann das der Öffentlichkeit nicht mitteilen. ... "Man weiß: Wenn man in den Vorstand eintritt, kommt man nicht mehr unschuldig heraus", sagt einer der Ehemaligen. "Es ist ein Deal auf Lebenszeit.""


VG Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.