Einladung an alle: Eure 10 Thesen für 2016

Herzog Waydelich, Mittwoch, 28.10.2015, 13:10 (vor 3745 Tagen)2031 Views

Was gibt es für interessante Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Weltgeschehen in 2016? Seid kreativ!

Hier meine 10 Thesen:

- Nachdem die Bundesgrenze wieder gesichert werden soll und in einigen Fällen von Massenschlägereien sowie bürgerkriegsähnlichen Ausschreitungen Hilfe der Bundeswehr angefordert wurde, wird per 01.07. die ausgesetzte allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt. Die jungen Menschen können wählen, ob sie 12 Monate zum Bundesgrenzschutz, zur Bundeswehr oder aber in sozialen Einrichtungen der Flüchtlingshilfe Dienst am Vaterland ausüben wollen.

- Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen Anhalt kommt es zu deutlichen Verschiebungen der politischen Landschaft.
In Baden-Württemberg kommt es zum Regierungswechsel auf Schwarz-Rot – mit nur zwei Stimmen Mehrheit.
Ebenso kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Regierungswechsel. Hier allerdings auf Schwarz-Blau. Die FDP zieht überraschend wieder in einen Landtag ein und erhält diverse „Leihstimmen“ verärgerter CDU-Wähler.
In Sachsen-Anhalt wird „die Linke“ mit fast 5% Vorsprung vor der CDU stärkste Kraft. Auch hier kann die AfD mit fast 12% der Stimmen in den Landtag einziehen und liegt nur wenige Prozentpunkte hinter der SPD.
Fazit: Die AfD erhält in allen drei Landtagen mehr als 12% der Stimmen und die CDU erreicht in keinem Bundesland mehr über 35% der Stimmen.

- BREXIT: Die offen zu Tage getretenen Differenzen in der Flüchtlingskrise und die Insellage von Groß-Britannien machen es möglich: Die UKIP hat Erfolg und England löst sich von Europa. Die EU ist damit Geschichte. Allerdings führt die Abstimmung auch zu massiven Auseinandersetzungen auf der Insel: Die Schotten haben mehrheitlich für einen Verbleib gestimmt und fordern ihrerseits, sich nun doch noch nachträglich von England zu trennen. Damit verliefe jedoch mitten durch die Insel erneut die EU-Grenze, was London unter keinen Bedingungen akzeptiert.

- April: Die Eurokrise kehrt zurück und Griechenland wird ein Teil seiner Schulden erlassen. Insgesamt müssen die ausländischen Gläubiger 200 Mrd. Euro abschreiben.

- Im Rahmen der politischen Spannungen und wirtschaftlichen Verwerfungen in der Eurozone erreicht der Dollar im Mai die Parität zum Euro. Zum Jahresende sinkt der Euro schließlich auf 0,85$

- Der westlich vor Paris liegende Ort Trappes war immer wieder von Ausschreitungen zwischen islamischen Jugendlichen und der Polizei geprägt. Mit Abgesandten der islamischen Gemeinde hat man sich nunmehr darauf verständigt, dass die reguläre französische Polizei den Ort nicht mehr ohne Rücksprache mit der Gemeinde betritt. Die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung wird direkt durch die islamische Gemeinde hergestellt.

- In Q3 rutscht Europa offiziell in die Rezession. Hintergrund sind die massiv ausgeweiteten Grenzkontrollen zwischen den ehemaligen Schengen-Staaten, was zu Belastungen des innereuropäischen Handels aber auch der just-in-time Produktion führt.

- Im Sommer sinkt der Bund-Future das erste Mal seit Jahren unter 145 Punkte. Der massive Abzug von außereuropäischem Kapital kann auch von der EZB nicht mehr mit guten Worten oder einem ausgeweitetem Anleihe-Aufkaufprogramm abgewehrt werden. In diesem Zuge steigen die Renditen aller Anleihen.

- China wertet den Yuan um 20% ab. Mit den massiven Anstieg des US-Dollars wird auch die Konjunktur in China abgewürgt. Die Exporte nach Europa gehen um 30% zurück. Über Nacht wertet die Zentralbank den am US$ ausgerichteten Wechselkurs deutlich ab.

- Am 08. November wählte die USA Jeb Bush zum 45. Präsidenten der USA.

--
----------------------------------------------------------------------------
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.