Neuvorstellung und Projektvorschlag "DGF-Ticker"
Hallo in die Runde,
als Antwort auf @subwaves gestrigen Beitrag hatte ich den folgenden Text bereits vor ein paar Stunden publiziert. Leider erscheint er inzwischen nur noch unter "ferner liefen", weshalb ich ihn mit einem eigenen Faden nochmals zur Diskussion stellen möchte. Voià :
Seit ca. drei Jahren bin ich täglicher Mitleser im Forum und hatte bis vor kurzem gar nicht die Absicht, zum Kreis der Registrierten dazuzustoßen, weil ich von den Themen, die hier diskutiert werden, zumeist zu wenig Ahnung habe und deshalb lieber den Mund halte. (Interessant und extrem lehrreich ist das Mitlesen natürlich trotzdem, andernfalls hätte ich mich schon längst anderweitig orientiert.)
Da ich ein schon etwas älterer, gerade akut von Erwerbslosigkeit bedrohter Hase in der Software-Branche und passionierter Entwickler von browsergestützten "Rich Client"-Anwendungen bin, habe ich mir ein paar Gedanken zu @subwaves Anliegen gemacht. Dies nicht zuletzt deshalb, weil ich die Idee grundsätzlich für gut halte und mir - genau wie viele andere hier - in letzter Zeit große Sorgen um die Zukunft dieses Landes, dieses Kontinents und des Planeten insgesamt mache. In diesem Zusammenhang schlug der Chef vor, dass ich die Gelegenheit doch für eine Registrierung im Gelben nutzen solle, um meine Überlegungen in aller Form zur Diskussion zu stellen. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen, und jetzt bin ich also mit im Boot, gehe aber davon aus, dass ich mich weitgehend ruhig verhalten werde.
Nun zum eigentlichen Thema und zu einer Antwort auf @azurs Macht-Frage
" /> Bitte betrachtet die nachfolgenden Überlegungen als allerersten Entwurf, will sagen: kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.
* Allgemeines
Ausgehend von den Anregungen von @subwave und @oblomov geht es darum, eine fortlaufende Nachrichtensammlung (Arbeitstitel: "DGF-Ticker", bei Nichtgefallen bitte andere Vorschläge) zu erstellen. Jede Nachricht besteht aus einer Überschrift/Betreffzeile, einem Ereignisdatum, aus einem fakultativen Link sowie einem obligatorischen, kurzen oder längeren Begleittext. Die Nachrichten werden in einer Datenbank gespeichert und müssen für den Anwender nicht nur möglichst übersichtlich präsentiert werden, sondern auch komfortabel filter- und durchsuchbar sein.
Wie eng der "Ticker" später ans "Gelbe" angebunden sein wird, muss man sehen. Vorerst gehe ich jedenfalls davon aus, dass er ein im Prinzip eigenständiges Projekt mit separater Benutzer-/Rechteverwaltung ist.
* Struktur / Funktionen
Es bietet sich an, die Informationen im "Ticker" thematisch gruppiert darzustellen, die von @subwave aufgeführten Rubriken (Bundeswehr, Polizei/Grenzschutz, Gesundheitssystem, ...) können dabei als Vorlage dienen. Innerhalb einer Rubrik sollten noch ein bis (maximal) zwei Unterrubriken möglich sein, um den Nachrichtenerstellern gewisse Gliederungsmöglichkeiten zu geben.
Eine einzelne Nachricht wird demnach beim Einstellen einer bestimmten (Unter-)Rubrik zugeordnet, gleichzeitig wird sie mit Erfassungsdatum und -uhrzeit versehen; darüber hinaus ist der Nachrichtenersteller gehalten, auch das Ereignis- sowie ggf. das Erscheinungsdatum (im Falle von Pressemeldungen o. ä.) einzugeben. Darüber hinaus können Nachrichten mit Schlüsselwörtern markiert werden, um spätere Suchvorgänge oder Filteroperationen zu erleichtern.
In der Standardeinstellung werden die Nachrichten nach Rubriken/Unterrubriken chronologisch (Ereignisdatum) sortiert dargestellt; alternativ kann auf eine primär chronologische und sekundär thematische Anzeige umgeschaltet werden, um sich z. B. einen schnellen Überblick über die Ereignisse der letzten Woche zu verschaffen. Außerdem wäre es denkbar, eine Filteroption vorzusehen, mit deren Hilfe die Anzeige beispielsweise auf bestimmte Rubriken, Stichwörter oder Zeiträume eingegrenzt werden kann. Und schließlich muss eine Suchfunktion vorhanden sein, die das Auffinden von Nachrichten anhand eines Datums, einer Rubrik, eines Stichworts und/oder anhand eines beliebigen Suchbegriffs aus dem Begleittext ermöglicht.
* Administration / Organisation
@oblomov hatte bereits die Frage in den Raum gestellt, wer denn berechtigt sein solle, Nachrichten im "Ticker" zu erfassen. Es muss also ein Berechtigungsschema implementiert werden, mit dem verhindert werden kann, dass Spam oder offenkundiger Blödsinn abgeliefert wird. Am schönsten wäre es sicher, wenn alle registrierten DGF-Mitglieder automatisch zugelassen wären; ob sich dies - bei weitgehender Unabhängikeit vom DGF - wird realisieren lassen, bleibt abzuwarten.
Darüber hinaus muss es natürlich eine Administratoren-Elite (
) geben, die in erster Linie Kontroll- sowie ggf. Strukturierungsfunktionen erfüllen sollte. Ein Administrator muss also die Möglichkeit haben, Nachrichten zu bearbeiten (u. a. Rechschreibkorrektur), innerhalb der Rubrikenstruktur zu verschieben oder zu löschen. Diese Rechte haben die Nachrichtenersteller zwar ebenfalls, jedoch nur für von ihnen selbst eingestellte Nachrichten.
* Vorschlag
Ich könnte (voraussichtlich bis Ende übernächster Woche) einen "Ticker"-Prototypen entwickeln, den ich in eigener Regie hoste und zunächst einer kleinen Gruppe von Mitstreitern oder auch gleich dem Forum vorstelle. Die weiteren Schritte folgen dann aus den Rückmeldungen.
Schön wäre es, wenn sich noch eine kleine Handvoll von Unterstützern melden würden, die nicht nur den Entstehungsprozess kritisch begleiten, sondern auch bereit sind, sich später an der Administration zu beteiligen.
Na denn,
Nordlicht
).