Putsch in Saudi Arabien?

Michael Krause @, Sonntag, 11.10.2015, 14:31 vor 3760 Tagen 6013 Views

Es gibt schon länger Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch in Saudi-Arabien. Zuletzt gab ein allerdings anonym gebliebener Prinz in UK ein Interview zu diesem Thema, in dem er behauptete 80% der Royals seien dafür, den amtierenden Prinzen Salman zu stürzen.

Jetzt berichtet תיק דבקה eine umstrittene israelische Site die Berichte zu Geheimdienstthemen, Miltäranalysen veröffentlicht hierüber:

http://www.debka.com/newsupdate/13073/Saudi-king-Salman-hospitalized-Palace-coup-suspected

Wahrscheinlich russische Propaganda[[top]] Frau Merkel fordert schon einmal, dass Queen Elizabeth die Führung Saudi Arabiens kommissarisch übernimmt. Ein Einsatz der Bundeswehr zum Schutz der Demokratie in Saudi Arabien schließt sie immerhin aus.

--
Das einzige Recht des Sklaven ist das Recht auf Arbeit und das darf man ihm nicht nehmen.

Glaube schon, dass es wahr ist

Sundevil @, Sonntag, 11.10.2015, 14:37 vor 3760 Tagen @ Michael Krause 4034 Views

Schon vor einigen Wochen gab es Hinweise auf die Situation. Nachdem der alte König weg ist, versuchen nun die verschiedenen Gruppen die Macht an sich zu reissen. Dabei muss man wissen, dass es in der Königsfamilie selbst gegnerische Kräfte gibt. Die wahre Macht haben aber die religiösen Führer im Land.

Und die sollen ja bereits zum "heiligen Krieg" gegen Russland ausgerufen haben.

Olivia @, Sonntag, 11.10.2015, 15:11 vor 3760 Tagen @ Sundevil 3562 Views

Die wahre Macht haben aber die religiösen

Führer im Land.

--
For entertainment purposes only.

Kann man von einem Putsch sprechen, wenn die Macht innerhalb der Familie bleibt!? Eher Palastrevolution. (oT)

Jermak @, Sonntag, 11.10.2015, 15:32 vor 3760 Tagen @ Michael Krause 2484 Views

- kein Text -

Wenn Saudi Arabien fällt, dann knallt es richtig...

Hyperion @, Sonntag, 11.10.2015, 15:34 vor 3760 Tagen @ Michael Krause 4413 Views

Ich beobachte Saudi Arabien seit einiger Zeit etwas genauer. Die Saudis sind das eigentliche Pulverfass in der Region. Es gibt sehr interessante Zitate aus der Königsfamilie, dass Saudi Arabien innerhalb von Wochen aussehen könnte wie Irak und Syrien, wenn sich die Stämme nicht einig sind.

Die Ausgangslage ist folgendermaßen:

Im Januar wurde Salman im Alter von 79 Jahren König. Er ist Sohn des Staatsgründers (zweite Generation). Sofort ordnete er die Thronfolge neu und ernannte Mohammed ibn Naif (56) als Thronfolger. Mohammed wäre der erste König der dritten Generation. Mohammed ist Erzfeind von Al-Qaeda und Freund der USA. Al Qaeda hat mal einen Anschlag auf ihn verübt mit einem Attentäter, der die Bombe rektal versteckt hatte (der ein oder andere erinnert sich vielleicht). Er wurde aber nur leicht verletzt.

Als weitere Maßnahme ernannt Salman aber auch seinen eigenen Sohn und engen "Berater" Mohammad bin Salman Al Saud (30) zum Verteidigungsminister (jüngster der Welt), "Chef des Hofes" und zum Vize-Kronprinz. Mohammad bin Salman regelt als "Chef des Hofes" den Terminplan seines Vaters und hat so Kontrolle darüber, wen der König trifft.

Mohammad bin Salman hat als Verteidigungsminister als erstes den Yemen bombardieren lassen. In den Medien wird er als genialer Feldherr gefeiert. Aus diplomatischen Kreisen weiß allerdings kaum einer etwas Gutes über ihn zu berichten: korrupt, raffgierig, arrogant sei er.

Wenn jetzt König Salman, sein Vater, dement ins Krankenhaus abgeschoben wird, dann kann das nichts Gutes bedeuten. Mohammad bin Salman wird sicher nicht kampflos das Feld räumen.

Auch aus dem zitierten Artikel:
“The public are also pushing this very hard, all kinds of people, tribal leaders,” the prince added. “They say you have to do this or the country will go to disaster.”

Saudi-Arabien im Abwaertssog schlaegt um sich und Koepfe ab ... [Edit]

CrisisMaven ⌂ @, Montag, 12.10.2015, 01:32 vor 3760 Tagen @ Hyperion 2381 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 12.10.2015, 02:05

Saudi Arabia Warns "Rumor-Mongers" On Facebook And Twitter Risk Execution (ZeroHedge), genau so, wie schon
China ja die Geruechtestreuer beschuldigt hat, fuer den Markteinbruch und seine Folgen verantwortlich zu sein (vgl. noch heute zusaetzlich "The Dollar & China's 'Financial War'").

"According to state-run Makkah Newspaper in Saudi Arabia, the wealthy Gulf-nation is threatening its citizens with the death penalty for spreading rumors about the government on social media."

Wer Geruechte streut, wird jetzt also nicht mehr schmerzhaft ausgepeitscht, sondern human schmerzlindernd und kostensparend gekoepft.

Offenbar ist der vermutete Putsch in Saudi-Arabien ein Befreiungsschlag der Kraefte, die sich ein moderneres Saudi-Arabien wuenschen, schliesslich sind das US-Methoden.

Wir hatten ja auch schon das Exportland-Modell hier zur Diskussion.

[Edit:] Ein Leser weist darauf hin, dass Saudi-Arabien bereits kraeftig Guthaben aufloest, um seinen Haushalt zu stabilisieren:

Saudi Arabia Withdrew Billions From Markets, Estimates Show

Die Saudi Arabian Monetary Authority SAMA habe 50 bis 70 Milliarden US-Dollar-Anlagen im letzten halben Jahr liquidiert, und ihr Guthaben sei von $737 Milliarden im August 2014 auf $661 Milliarden im Juli 2015 geschrumpft.

--
Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden.
Atomkraft | in English

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.