Hinterher ein flaues Gefühl im Magen

Hyrikan, Samstag, 10.10.2015, 18:59 (vor 3761 Tagen) @ stocksorcerer2268 Views

Guten Tag,

ich bin Student und lebe in Berlin. Heute war ich bei der TTIP-Demo dabei, natürlich mit selbstgebasteltem Plakat. Der große Erfolg der Demo und die schieren Massen, die alles andere als normal für Demos in Berlin sind, haben mich wirklich sehr überrascht und auch begeistert.

Bei der Friedensdemo letzten Monat waren nicht annähernd solche Massen anwesend. Verständlich, da die Friedensdemo einfach nicht solche Zahlen an Sponsoren hinter sich hatte. Obwohl das Thema doch mindestens genau die selbe Tragweite hat.

So weit, so gut.

Irgendwie hat sich in meinem Magen aber ein flaues Gefühl breit gemacht. Vielleicht lag es daran, dass der Großteil der Plakate aus entweder den gleichen Anti-TTIP-Plakaten, die wahrscheinlich vorgefertigt waren, oder Werbelogos der Sponsoren bestand. Die Werbelogos waren entweder riesige Banner, riesige Greenpeace Luftballons, eine Pyramide?! oder zahlreiche Fahnen. Es könnte auch daran liegen, dass auf dem Kilometer vor der Bühne Wurststände und T-Shirt-Stände aufgebaut waren, an der Bühne Biergartenbänke standen und auch einiges an Musik auf der großen Bühne mit Seitenbildschirmen und Boxentürmen gespielt wurde (Ich habe nichts gegen Musik. Es war jedoch sehr fehl am Platz und fühlte sich fast wie 'Festival' an.). Es war auch ein SPD-Sprecher dabei, was mich doch sehr wunderte, da Gabriel das TTIP doch unterstützt. Wenn so jemand sich gegen TTIP ausprechen will, dann sollte er es vielleicht nicht als "SPD-Vertreter" tun.

Naja solange die Demo ihren Zweck erfüllt und erfolgreich TTIP aus Europa verbannt, lass ich mich gerne eines Besseren belehren und werde gerne weiter an solchen Demos teilnehmen.


mfg Hyrikan


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.