Gedanken zur Flüchtlingskrise

Sundevil @, Dienstag, 06.10.2015, 10:41 vor 3765 Tagen 5954 Views

1. Die Politik wird nichts verändern. Momentan wird alles durch den Steuerzahler, ehrenamtliche Helfer und privaten Spenden organisiert !

=> Wenn Ihr Leser weiter im Sessel wartet, dann werden die Politiker die für Euch unangenehmste Lösung aushandeln, denn IHR seid denen scheissegal. (Ich glaube, das musste mal gesagt werden)

2. Auch hier im Gelben sieht man hauptsächlich Bedenken eingedenk des Zustroms. Wir wissen alle um die schier unlösbar erscheinenden Probleme, die noch kommen.

=> IHR müsst einfach mal eine Entscheidung treffen! Findet doch einmal Lösungen für ein paar dieser Probleme!

3. Momentan lasst Ihr Euch in zwei Lager spalten:

a.) Für Flüchtlinge -> Alles alles für die Flüchtlinge und alle Oppositionellen sind Nazis.

b.) Gegen Flüchtlinge -> "Ohh, alles ist soooo schlimm, und diese Menschen nehmen uns alles Weg."

=> Beide Sichtweisen sind fundamentalistisch.

Zu a. brauche ich fast nichts zu sagen. Dass ist das Gedankengut derer, die Gednerismus, Frauenquoten und Toleranz für Homosexualität predigen, aber die zu feige sind in den Flüchtlingsheimen die gleichen Predigten zu geben.

b. ist wie ein kleines motzendes Kind: "Ich mag aber nicht."

Wird das etwas ändern? Wird sich etwas ändern, indem Ihr Euch den Mund fusselig schreibt? Oder wird sich erst etwas ändern, wenn Ihr ohne Heim auf der Strasse sitzt, da Ihr die steigenden Abgaben nicht mehr bezahlen konntet?

Es wird sich ändern - wenn es im Geldbeutel ankommt... dann ist es zu spät

Shindo @, Dienstag, 06.10.2015, 11:11 vor 3765 Tagen @ Sundevil 5691 Views

Lieber Sundevil,

das Problem liegt schon im Beginn = Ursache:

Kindergarten - Erziehung, Konditionierung zur Staatshörigkeit.
Schule - Erziehung, Konditionierung zur Staatshörigkeit, Gruppendenken, Gruppenarbeit, Teamarbeit.
Studium - ausgerichtet auf DAS System. So arbeitet das System.


Es wird sich nur was ändern können, wenn es weh tut. Direkter Verlust von Geld, Materie. Hinzukommend Angst. Berechtigte Angst vor Existenzbedrohung.

Wenn man das Video anschaut, welches nemo eins drunter gepostet hat - Mama Merkels Zug der Hoffnung - steht dies leider noch diametral zu foltgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=tBHMzCOn2Sk

Fast 5 Millionen Klicks für Brainwashing von 2 Showtypen - UND die glauben was sie sagen. Das macht es noch erheblich schlimmer!


Derweil taucht Merkel ab:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article147252227/Warum-geht-Merkel-in-der-Fluech...

Sie wird weiter, Stück für Stück entlarvt, diskreditiert. Der Beginn ist aktuell noch schleichend, nimmt jedoch erkennbar an Fahrt auf. So bereitet sich die Elite schon mal vor, wenn Merkel gekippt werden muss für eine neue Synthese. Erwarte ich für 2016 - Quartal 3-4.

Bald darfst du und ich darüber auch nicht mehr schreiben[[top]] Die EU[[kotz]], dieser unsäglich, undemokratische Kotzverein, wird es dir knallhart austreiben. Über eine ihrer stärksten Waffen - das erste Land soll schon gezeichnet haben, siehe:

NWO - Die EU Maske fällt: Erstes Land führt Toleranzgesetz ein

Das ist schon lange kein Scherz mehr!


Der Plan - Migration als Waffe - ist somit schlicht einfach nicht mehr zu übersehen und nun zu Deiner Frage - WAS tun? Ja, exakt. Schreiben ist Silber. Handeln ist Gold. Nur die Handlung zählt. Raus auf die Strasse + weiter schreiben, aufklären, wo es geht. Was sonst. Raus, zu den Abgeordneten und ihnen klar vermitteln, was man von ihnen hält! Raus auf die Strasse zu Mahnwachen. Jetzt. Denn diese Migrationswaffe ist nur ein Teil der weiteren Demontage. Nur ein Teil des weiteren Plans, hin zur NWO. Wer hier nicht endlich aufsteht und sich nach den NOCH rechtlich zulässigen Möglichkeiten wehrt, hat kein Recht weiter auf die Eltern und Großeltern zu zeigen - warum sie es damals überhaupt zulassen konnten! Damals in Deutschland!

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

Zu dem Video

Sundevil @, Dienstag, 06.10.2015, 12:11 vor 3765 Tagen @ Shindo 4074 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 06.10.2015, 12:15

Zuerst einmal muss man sagen:

1. Du kannst jederzeit Strafanzeige stellen. Aus meiner Sicht haben diese beiden Personen harte und konkrete Beleidigungen ausgesprochen und sprechen Anderen das Recht auf freie Meinungsäusserung ab.
Das präkäre ist, dass die Beiden wenig informiert sind und nicht differenzieren. Sie sind also den Fundamentalisten Klasse A näher als denen, die differenzieren und beide Seiten sehen.

2. Kannst Du zu einen Flagsturm in Youtube auffordern.

3. Man muss den Beiden zu Gute halten, dass im August die Grenzen noch zu waren. Die Situation hat sich rapide schnell verändert und wir nehmen die Dinge oft anders wahr.

4. Kannst Du auch den Kontakt suchen und darauf setzen, dass Demokratie und Unterstützung für die Flüchtlinge da ansetzt, wo die Politik versagt.

5. Fordere die Beiden auf (am besten per Telefon):
a.) Selbst in einem Flüchtlingslager zu helfen
b.) Sich mit besorgten Bürgern zu unterhalten
c.) Mit den Politikern zu sprechen
d.) Ihre Werte und Toleranz auch in den Flüchtlingsheimen zu predigen
e.) Frag sie ganz konkret,was Ihre Werte sind, und was sie dafür bereit sind zu tun. Meinungsfreiheit ist es anscheinend nicht.

Bitte darum alles aufzeichnen zu dürfen, und Du hast ein wunderbares YT Video.

6.) Ich gebe den Beiden vollkommen recht, dass es immer wieder absolut menschenfeindliche Kommentare gibt - und dass das nicht unter Toleranz noch unter Meinungsfreiheit fällt. Aber mit dem was die Beiden da machen, schüren sie die Spaltung der Gesellschaft weiter. Sie werden damit zur weiteren Triebkraft in der später kommenden Gewaltspirale. Genau diese Polarisierung ist das Problem.


Wie gesagt: Du kannst Dich wie ein kleines Kind weiterhin in die Ecke stellen und versuchen Dinge durch beschweren zu ändern, oder Du kannst wirklich versuchen etwas zu verändern.

Lösungen

Sundevil @, Dienstag, 06.10.2015, 12:23 vor 3765 Tagen @ Shindo 3878 Views

-> Wenn Ihr mitgestalten wollt, dann hat CM ja immer wieder auf Euer Recht hingewiesen. Wer das Recht nicht nutzt, der wird es in absehbarer Zeit verlieren. Wenn Ihr demonstrieren wollt, dann solltet Ihr für anstatt gegen etwas demonstrieren.

-> Wenn Ihr das Problem in den Griff bekommen wollt, dann müsst Ihr an der Front, nämlich im Ehrenamt, mithelfen. Dort habt Ihr den grössten Einfluss. Nur, wenn ihr die Probleme vor Ort selbst miterlebt, könnt Ihr auch anschliessend einen sicheren Eindruck gewinnen. (Siehe Hassos privat Statistik)

-> Und Ihr müsst der Spur des Geldes folgen. Ihr seid den Politikern nichts wert, solange es denen nicht im Geldbeutel weh tut. Solange Hilfsorganisationen an jedem Flüchtling verdienen, wird sich nichts verbessern. Weder für die Flüchtlinge, noch für die Einheimischen.

-> Wer Angst vor der kulturellen Umstellung hat, der kann ja durchaus einen Grillabend in einem Flüchtlingslager organisieren. Mit a Mass, Schweinshaxen, Bratwürsten und Hähndl. Sigmar Gabriel hat ja bereits das Grundgesetz auf arabisch drucken lassen, um klarzustellen, dass das Grundgesetz also Priorität gegenüber dem Koran hat, dort wo es um Recht und Gesetz geht.

-> Oder Ihr ladet ein paar Frauenrechtler und Homosexuellenverbände ein, den Flüchtlingen einen Ueberblick ueber die letzten Trends in der deutschen Kultur zu geben.

Daraus werden sich dann neue Trends ergeben. Wir sind im Aufbruch in eine neue, noch interessantere Gesellschaft sein.

Recht bekommen?

Shindo @, Dienstag, 06.10.2015, 14:57 vor 3765 Tagen @ Sundevil 3116 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 06.10.2015, 15:17

Ich könnte Strafanzeige stellen. Ich könnte die Zwei aufmerksam machen... ja das könnte ich tun. Zweiteres tun ja etliche schon auf youtube. Nutzt aber wohl nichts. Klar doch.


Würde es denn etwas nutzen in Alice Wunderland - bei "Kindern" im Geist?[[top]]


Ich tue es nicht und ich erkläre auch warum:

Das "Recht" und deren Vertreter sind mit die Hauptnutzniesser im System selbst - für das System. Man klag hier nicht in einem System "Recht", nein in einem System der Logen. Das wird so nichts. Ebenso im Fall der beiden Komiker. Auch sie sind Extremutzniesser im System - wieder für das System selbst. Das System schützt das System - so auch diese beiden Komiker, denn sie alle nutzen ihm. Dem Erhalt des Systems, über das System. Von der alten Ordnung hin zur neuen Ordnung. Nur darum geht´s. Die Grönemeyers, Illners, Jauchs und Co. Die Schweigers. Ihre Intension ist der Rausch des Erfolges. Über 1,7 Millionen Facebook FANS im Zirkus Halli Galli - hier winkt und wirkt das überproportional ausgebaute und vollkommen verkorkste Sendungsbewusstsein über allem[[zwinker]] Dieser Wirkmechanismus im großen Gesamtkontext sollte tiefer verstanden werden. Er zieht sich durch die gesamte Gesellschaft. So läuft der Laden. Tat es immer. Versteht man dies nicht, bleibt man nur weiter auf der falschen Ebene sitzen. Zieht die falschen Schlüsse. Sucht fortwährend nach Erklärungen, warum denn Politik in Amt und Würden, dies alles partout nicht sehen kann, was man selbst doch siehst. Sundevil, dass ist der eigentliche Witz. Wirklich.

Dieses Erkennen hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Nein gar nicht. Ein zuviel ist mitunter gar hinderlich. Es sind ausschließlich nur die fehlenden Rezeptoren, welche einen zumeist nicht weiter erkennen lassen.

Somit wissen die exakt was sie tun. All dies, was hier geschieht, ist pure Absicht. Geschieht aus purem, dreckigen Kalkül. Ist Teil einer geplanten Strategie, hin zu einer neuen Ideologie. Der neuen Ordnung. Vielleicht wehrt sich Dein Verstand, hier den großen Plan anzuerkennen. Aber es ist einfach so. Die beiden Komiker werden benutzt, wie wir alle, jeden Tag. Du, ich, wir können hier klagen bis wir schwarz werden. Ja, aber Logenkumpels richten dann über dich und mich und nicht ein Recht. Diese Brut ist der eigentliche Killervirus der Neuzeit. Zuerst muss die Wahrnehmung darüber gewonnen werden, über den Hintergrund der Matrix selbst, um sich davon dann befreien zu können. Ich kann es immer nur wiederholen - sie sind viel, viel weniger als wir. Solange wir alle jedoch immer weiter ihre Möhren fressen wollen, wird das nichts[[top]].

Vielleicht mitunter eine Ecke langatmig, mit über 2 Stunden, über die Wahrnehmung an sich. Aber wirklich top in Bezug auf das Erkennen der Matrix.

Tagesenergie 79

Man kann über einige Sichtweisen von A.Wagandt diskutieren, jedoch in der Summe gibt es wenig solch klarer Geister.

Du willst wirklich etwas machen Sundevil - dann verlassen Schritt für Schritt deren System. Es ist die einzige Möglichkeit. Es ist ihr System und solange Du es nutzt, machst Du es zu Deinem System. Dieser Ausstieg hat seinen Preis: Verzicht. Und genau diesen Preis will (fast) niemand bezahlen. So schliesst sich (leider) der Kreis dann wieder. Ohne einen echten Ausstieg wird das nichts.

Meine Tagesempfehlung - Thrive, unten der Link. Ein Anfang.


Gruß S.

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

Zwei Lager

LLF @, Dienstag, 06.10.2015, 15:28 vor 3765 Tagen @ Sundevil 3179 Views

3. Momentan lasst Ihr Euch in zwei Lager spalten:

a.) Für Flüchtlinge -> Alles alles für die Flüchtlinge und alle
Oppositionellen sind Nazis.

"Alle Menschen sind gleich und haben gleiche universelle Menschenrechte. Bis auf die Nazis, die müssen eine auf die Fresse bekommen!" - Wenn Menschenrechte universell sind, dann müssen sie auch für Nazis gelten, ansonsten sind es keine universellen Menschenrechte, sondern Antifaschistenrechte.

b.) Gegen Flüchtlinge -> "Ohh, alles ist soooo schlimm, und diese
Menschen nehmen uns alles Weg."

"Nur wer in Deutschland geboren wurde, kann ein guter Deutscher sein!" - Dummerweise sind die schlimmsten Antideutschen oft selbst biodeutscher Herkunft.

=> Beide Sichtweisen sind fundamentalistisch.

Früher oder später wird es eine Trennung in "Wir" und "die Anderen", in "Sieger" und "Verlierer" geben.

a.) Immobilien- und Kapitalbesitzer als Gewinner, Mindestlöhner als Verlierer

b.) Deutsche und deren Verbündete als Gewinner, Antideutsche als Verlierer

Differenzierte Betrachtung notwendig

Michael Krause @, Dienstag, 06.10.2015, 15:43 vor 3765 Tagen @ Sundevil 3171 Views

so wie Du die Sache angegangen bist. Hier my 5c dazu:

1. Das Asylrecht ist ein bedeutendes Menschenrecht, das nicht dem Opportunismus geopfert werden darf. Die Schade ist, dass das Wort Asylant heute ein Schimpfwort ist.

2. Es ist ein Schimpfwort, weil es nicht gelingt, abgelehnte Asylantragsteller auszuschaffen oder erst gar nicht einreisen zu lassen. Zweites sollte Priorität haben. Ich erinnere mich an die Ausländerbeauftragte John, die meinte, es könne nicht sein Leute einreisen zu lassen um sie wieder auszuweisen. Die SPD hat die Dame offensichtlich abgeschaltet. Hierzu hört man nichts mehr.

Ich behaupte, die Lösung des derzeitigen Flüchtlingsproblems wird (nur) davon abhängen, ob es gelingt, diejenigen, die kein Asyl beanspruchen können, auszuweisen. Das wird nicht gelingen.

3. Zweite Priorität hat die Unterbringung der Asylberechtigten. Geld ist genug da. Notfalls wird die Neuverschuldung erhöht. Das Wohnungsproblem wird hierdurch nicht gelöst. So schnell lassen sich Wohnungen nicht bauen.

4. Wahlen. Die nächsten Landtagswahlen sind erst im März 2016. Ich bin gespannt, wie diese ausgehen. Meine Prognose: Wahlbeteiligung < 50%. Die meisten Menschen haben von Politik schlicht die Schnauze voll. Welche Aussagekraft haben dann solche Wahlen?

--
Das einzige Recht des Sklaven ist das Recht auf Arbeit und das darf man ihm nicht nehmen.

Ehrenamt / meine Erfahrungen

Leserzuschrift @, Dienstag, 06.10.2015, 15:49 vor 3765 Tagen @ Sundevil 4937 Views

Wenn Ihr das Problem in den Griff bekommen wollt, dann müsst Ihr an der Front, nämlich im Ehrenamt, mithelfen.

Lieber Sonnenteufel, dazu will ich dir kurz von MEINEN Erfahrungen als gebürtige Araberin (15J. in D, verh. mit Deutschem, 2 Kinder) als Ehrenamtliche Helferin berichten.

Habe in ungefähr 4 Monaten so um 20 Personen u. Familien betreut. Und ich kann sagen nur 1, 2, 3 Personen waren wirkliche arme Menschen (Flüchtlinge, mit schlechten Erlebnissen im Heimatland). ALLE anderen, mit denen ich in Kontakt kam, waren wirtschaftliche Flüchtige. Die kommen wegen medizinischer Versorgung, Studium oder um hier Geld zu bekommen. Leider ist das mein Erlebnis. Bin jetzt dabei, meine Zeitaufwendungen zu begrenzen. Nicht in erster Sicht wegen der Flüchtlinge, sondern wegen anderen Helfern (deutsche) die zum Beispiel nicht wollen, dass ich auf Missstände hinweise (angeblicher Asylant kauft Auto für 6000 Euro bar, will aber größere Wohnung, neue Waschmaschine und so weiter). Kein Einzelfall.

Die sogenannten Helfer (kenne davon 3) sorgen sich nur um Posten und öffentliches Ansehen, möchten sich in den Vordergrund drängen. Gestern lud mich eine deutsche Flüchtlingsversteherin ein, mit ihr in die Mosque zu gehen, damit ich (als Muslima) die Flüchtlinge und ihre Kultur besser verstehen kann. Der Syrer wollte ihr nicht die Hand geben, weil sie unrein sei. Ich regte mich darüber auf. Die Deutsche fand das in Ordnung. Mache nur ich solche Erfahrungen oder haben die Deutschen wirklich keine Ehre mehr?

Ich sage nur, an dieser Stelle können Üinzelne nichts bewegen oder ändern. Nur ihre eigenen Erfahrungen machen. "Arabische Nazis" wie ich kommen bei den politisch Korrekten unter die Räder.
Aber wie ich oben schrieb: nur meine Meinung.

Und wie mein Mann sagt. Deutschland, wie wir es kennen, ist verloren.

Layan

Propagandaoffensive der Rufmörder verfehlt nicht die Wirkung!

Reffke @, Dienstag, 06.10.2015, 16:02 vor 3765 Tagen @ Sundevil 3509 Views

Momentan läuft in den Medien eine beispiellose Propagandaoffensive gegen jeglichen Widerstand gegen die Asylwahn.
Ob ARD, ZDF, die Regionalprpgramme, Radio wie TV, oder die Printmedien:
alle uni sono im Gleichtritt gegen PEGIDA, AfD und?
Viel mehr ist nicht da!
Wie schäbig sich das gestaltet, beweisen die Talkshows, die jedes mal einem Tribunal gleichen, um Einzelne Andersdenkende erst voll auflaufen zu lassen, um sie dann theatral fertig zu machen, und vor Allem die Redaktionen der "Tagesschau" und "heute" bei jeder Gelegenheit:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-4001.html
bei 06:00min geht es los!
den tapferen Frank richter haben sie endlich auch soweit gekriegt:
Man sieht es ihm an, "was er durchgemacht hat":
Seine haltung sagt mehr aus, als seine Worte! [[top]]

Monika Maron hat sich gestern in der "Welt" zu Wort gemeldet:
Ich leide, wenn ich Argumente hören muss,
die mir aus meiner alten Welt noch in den Ohren klingen:
Man dürfe dieses und jenes nicht sagen,
weil es den falschen Leuten nütze

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article147213299/Genau-die-Kanzlerin-die-die-Deut...
Bemerkenswert!

Bis auf ganz wenige Ausnahmen outen sich alle Redakteure, Journalisten und Reporter wider besseres Wissen als opportunistische Konformisten oder schweigen einfach weiter.
Es ist also längst wieder soweit... [[kotz]]

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

HENRYK M. BRODER - "Was Merkel treibt, grenzt an Untreue im Amt"

ebbes @, Dienstag, 06.10.2015, 16:41 vor 3765 Tagen @ Sundevil 3517 Views

https://www.youtube.com/watch?v=NNg-VFd3M0A

Er spricht es aus, was viele denken.

Wir kennen die wahren Hintergründe (Demographie, Erpressung der USA) nicht, deshalb ist es so schwer darüber zu urteilen.

Merkel mit Chip halte ich dann doch für utopisch.

Allerdings, wenn ich mir dann die Unterschiede zwischen George Soros´ Reden und Handeln anschaue, dann kommen mir doch klitzekleine Zweifel.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/george-soros--bush-kaempft-mit-dem-teufel-in-seinem...

--
Jedes blinde Huhn, das an der Börse einmal erfolgreich war, denkt gleich, es sei ein Adler.

Gestern Nacht z.B.: heute+

lowkatmai @, Dienstag, 06.10.2015, 16:49 vor 3765 Tagen @ Reffke 3245 Views

heute+
Sendungsinformationen
Dienstag 06.10.2015, 00:55 - 01:10 Uhr
VPS 07.10.2015, 00:55 Uhr

Länge: 15 min.
Nachrichtenmagazin, Deutschland , 2015
Weitere Informationen
Moderation: Daniel Bröckerhoff

http://www.zdf.de/programdata/554e767c-956d-36a6-9be7-cee123451b5a/557addae-9aa5-4a05-8...

Propaganda pur. Wirklich ganz, ganz schlimm. Da wird einem richtig schlecht, wenn man das ansieht.

Aber mittlerweile zieht sich das wirklich durch alle Programme und Sender.


Gruß

l[[zwinker]]

Dank an Layan für diese Leserzuschrift!

Shindo @, Dienstag, 06.10.2015, 17:40 vor 3765 Tagen @ Leserzuschrift 2878 Views

Hallo Layan,

habe Ihre Leserzuschrift aufmerksam durchgelesen. Es bestätigt vieles. Vieles was man hier im Land per Maulkorberlass nicht hören will. Das macht traurig, vielleicht auch wütend. Ja, beides. Beste Grüße Shindo

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

Etwas tun

nemo, Dienstag, 06.10.2015, 20:27 vor 3765 Tagen @ Sundevil 2562 Views

Wird das etwas ändern? Wird sich etwas ändern, indem Ihr Euch den Mund
fusselig schreibt? Oder wird sich erst etwas ändern, wenn Ihr ohne Heim
auf der Strasse sitzt, da Ihr die steigenden Abgaben nicht mehr bezahlen
konntet?


Hallo Sundevil,

ja, es ändert sich nur etwas durch Schmerz oder durch Aufwachen. Wobei Aufwachen
auch meist schmerzhaft ist.

Seit Wochen werde ich nun auf Facebook mit der Ankündigung der großen Anti-TTIP und CETA
Demonstration in Berlin genervt. Campact schickt mir ständig Aufforderungen, an der
Demo teilzunehmen und irgendeine Online-Petition zu unterschreiben. Sobald ich das Haus
verlasse, sehe ich überall Plakate mit dem Hinweis auf diese Demo. Heute finde ich sogar in
meinem Briefkasten Flyer und an der Haustür noch ein Plakat.

Da haben mehrere Initiativen seit einem halben Jahr daran gearbeitet, diese Demo auf die
Beine zu stellen. All dieser Aufwand für einen einzigen Tag. An diesem Tag werden vielleicht
hunderttausend Demonstranten gegen TTIP und CETA demonstrieren. Und was dann? Dann
werden ein paar Polit-Darsteller irgendwas nachbessern und diese Gesetze beschließen.
Was können sie auch sonst tun? Dafür wurden sie schließlich ausgesucht.

Während wir ein halbes Jahr brauchen um an einem einzigen Tag (vergeblich) unsere Meinung
kund zu tun, tut die Regierung das 24 Stunden täglich rund um die Uhr.

Eine Veränderung wird so nicht möglich sein. Es geht doch viel mehr um die innere Haltung
jedes Einzelnen. Wenn jeder nach seinem Gewissen handeln und sich der Wahrheit
verpflichtet fühlen würde, dann würde sich etwas ändern in diesem Land.

In diesem Sinne stimme ich dem Hinterbänkler zu: Es gibt nichts zu tun. Oder anders
gesagt: Wenn es keinen Zweifel mehr über die eigenen Handlungen und Motivationen gibt,
dann ist es letztlich egal was man tut. Es wird das Richtige sein.

Gruß
nemo

Eine Frage zur Ehre

Mercury @, Dienstag, 06.10.2015, 21:10 vor 3765 Tagen @ Leserzuschrift 2525 Views

Die Deutsche fand das in Ordnung. Mache
nur ich solche Erfahrungen oder haben die Deutschen wirklich keine Ehre
mehr?

Hallo Layan,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ehre ist ein in Deutschland fast völlig aus der Denkwelt verschwundener Begriff. Im arabischen Raum offensichtlich nicht.

Die kleinen Ehrrituale sind gleichzeitig Machtrituale. Wer sie nicht beherrscht, wird also als "ehrlos" angesehen und gilt damit als unterlegen.

Deshalb wäre es für mich von großem Interesse, mehr über den arabischen Ehrbegriff zu erfahren. Wie wird das gelebt?

Kann man z.B. etwas erreichen, wenn man auf den Gaststatus hinweist (Deutschland als Gastgeber, Gastfreundschaft ist doch wichtig?) und offen fragt: Hast du keine Ehre? Bei uns geben Gäste die Hand! Oder ist ein so offenes Ansprechen eine Provokation, die eher anheizt?

Es wäre schön, davon aus erster Hand zu erfahren.

Vielen Dank.

Mercury

--
„Meine Arbeit ist ein Versuch, mit großer Traurigkeit die Tatsache der westlichen Kultur zu akzeptieren." Ivan Illich

Ich bin aber noch nicht 70 Jahre alt

Stefan @, Mittwoch, 07.10.2015, 07:04 vor 3764 Tagen @ ebbes 2281 Views

und ich HABE Angst.

Es ist zwar sehr pointiert, was er da sagt - aber es bringt mich keinen Schritt weiter.

Ich nähere mich langsam der nächsten Phase im Veränderungsprozess: Nach der Depression folgt Akzeptanz.

Zur Ehre

Leserzuschrift @, Mittwoch, 07.10.2015, 12:04 vor 3764 Tagen @ Mercury 2140 Views

Frage ist schwierig zu beantworten für mich, da ich ja seit langer Zeit hier lebe und arbeite und meine Antwort auch nur meine Sicht zeigt.

Ehre wird in Arab-Länder oft wie ein Schutzschild voraus getragen. Immer wenn es darum geht, sich (auch den Islam) höher und respektvoll darzustellen. In Einzelgesprächen kommt man manchmal schnell hinter die Fassade (je nach Situation und auch Bildung). Vor einer Gruppe ist das immer schwierig, weil die Gruppe schützt und sich dadurch einzelne mehr wagen. Solange sie keinen Grund sehen, von ihrer Meinung abzuweichen, bleiben sie dabei. Das Verständnis vieler Sachen ist ist ein ganz anderes und fast nicht zu beschreiben mit Worten. Mein Mann hört bei Diskussionen oft "Du kannst das als Nichtaraber nicht verstehen".
Ist aber nur meine sehr allgemeine Beschreibung. Weiß nicht, ob das andere auch so sehen.

Nebenbei noch: unter Beitrag 375122 hat helmut auf das video
https://www.facebook.com/Moroccans.no.Religion/videos/835690993205687/?hc_location=ufi angesprochen

Das ist nur blabla: Ich grüße Allah die Marokkaner und alle... sie sind in Griechenland und wollen nach Deutschland, weil sie dort das Paradies sehen, im Sinn dort sei alles besser. Sie wollen auch zu Fußballspielen von Bayern und so.
Ganze Gruppe Marokkaner mit falschen Vorstellungen.

Ich hatte selbst schon einen Fall, der sich als Syrer ausgab, wegen Dialekt erkannt. Welchen Pass er hatte, weiß ich nicht. Habe das der Mitarbeiterin vom Sozialamt gesagt und ihn danach nicht wieder gesehen. Der probiert es halt in der nächsten Stadt oder taucht unter. Es leben einige hier unerkannt ohne Papiere aber mit ständiger Angst.

Möchte auch niemand beschuldigen oder verraten, sind halt viele Glücksucher. Nur die Realität sieht hier anders aus wie twitter oder facebook. Das wissen die meisten aber nicht und es geht ihnen (nicht allen) auch besser hier. Sie lernen nur sehr schnell, man kann verlangen und bekommt.

Layan

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.