Moin,
die Crux liegt im letzten Absatz: "Auch an anderen Stellen klagen die Kliniken über hohe Hürden, die Behandlung von Flüchtlingen mit unklarem Aufenthaltsstatus bezahlt zu bekommen. Mit einem achtseitigen Forderungskatalog wenden sie sich nun an die Bundesregierung."
Von dem, was ich höre, gehen die meisten direkt in die Notfallaufnahme der Krankenhäuser. Diese müssen eigentlich, nach dem Gesetz, jeden behandeln, denn nicht jeder Notfall hat immer seinen Versicherungsnachweis dabei. Im Normalfall klärt die Klinik das im Nachgang mit der Versicherung - und wer wirklich nicht versichert ist, dem werden die Kosten dann eben in Rechnung gestellt.
Nun ist es aber so, dass wohl wirklich die Ambulanzen geflutet werden - und bei den meisten überhaupt nicht klar ist, ob die Kosten überhaupt übernommen werden und wenn ja, von wem. Das kann keine Krankenhausverwaltung mehr abdecken. Deshalb gibt es jetzt bereits Kliniken, die interne Dienstanweisungen an die Ärzte raus gegeben haben: Ohne Versicherungsnachweis und zwar direkt und gleich keine Behandlung. Auch nicht im Notfall.
Das trifft dann auch diejenigen, die eigentlich ganz normal versichert sind.
Also: Immer schön die Karte dabei haben!
Viele Grüße
Gaby
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci