Nedding und Kirchenasyl für Flüchtlinge
Hallo,
viele Fragen drehen sich derzeit um mögliche Einflussnahme auf die Politik.
Eine Hintergrundströmung in der Politik ist die Religion. War Adenauer und seine CDU noch katholisch, ist Merkel und die Grünen evangelisch. Die Ausrichtung der Kirchen hat erhebliche Auswirkungen auf die Politik, nicht zufällig ist z.B. Frau Göring-E. oder vorher Antje Vollmer auch in Leitungsfunktion der EKD.
Die Kirchen haben mit dem Festhalten am Kirchenasyl (historisches dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenasyl) eine Institution, mit der sie sich als "asylfreundliches" Gegengewicht zum Staat positionieren. Lange wäre zu diskutieren, ob Gesetztestreue gegenüber dem Staat richtig ist oder manchmal Widerstand gegen Gesetze Pflicht. Aktuell geht es allerdings nicht um eine letztlich nicht beantwortbare Frage, sondern um praktische Lösungen für eine verfahrende Situation.
ZEIT: Katholische Kirche will an Kirchenasyl festhalten.
[link=http://]"Kirchen unterlaufen das Asylrecht"[/link]
Dabei ist klar, das Kirchenasyl ist illegal.
Die Kirchen haben also mit dem Kirchenasyl als Institutionen den Rechtsbruch gefördert und vermutlich einen wesentichen Einfluss darauf genommen, dass der Staat den Mut zur Abschiebung verloren hat. Es gibt einen ökumenischen Förderverein Kirchenasyl
Wir sollten ihnen den Gefallen tun und jeden von Abschiebung oder Nichtanerkennung bedrohten Asylbewerber konsequent über die Möglichkeit des Kirchenasyls informieren und zum nächsten Gotteshaus schicken. Sie sollen von morgens bis abends klingeln und darum fragen, es einfordern.
Wer Flüchtlingen helfen will, soll dies dürfen! Gerade zur Weihnachtszeit ...
Grüße
--
„Meine Arbeit ist ein Versuch, mit großer Traurigkeit die Tatsache der westlichen Kultur zu akzeptieren." Ivan Illich