Hauke Ritz - Ein Denker mit vielen Anregungen

Mercury @, Sonntag, 04.10.2015, 14:08 vor 3767 Tagen 1923 Views

Hallo,

verständlich, dass die Tagespolitik im Gelben derzeit viel Raum einnimmt. Es ist ein großer Unterschied, ob man ständig über den Sturm redet oder der Blitz plötzlich in das eigene Haus einschlägt.

Dennoch oder gerade deswegen sollten wir die Langzeitentwicklungen nicht vergessen. Auf einen entsprechend sehr hilfreichen Denker möchte ich hinweisen, der in vielerlei Hinsicht wie ein Gelber denkt und in mancher Hinsicht darüber hinaus.

Aufmerksam gemacht auf ihn hat @valuereiter mit seinem Hinweis auf den Vortrag "Quo Vadis, Amerika?" Schon 2009 beschreibt er die tatsächlich eingetretene Entwicklung, u.a. in der Ukraine. Unbedingt eine Empfehlung.

2008 schon sagte er einen neuen kalten Krieg voraus, verlinkt von @Kurier. Den Link dort anklicken und in der Suchfunktion "Hauke Ritz" eingeben, dann gehts weiter und ihr findet den Artikel. ALternativ hier: "Die Welt als Schabrett" In der Artikelübersicht blitzt sein Spektrum kurz auf, "Über Hegel, Geheimdienste und Drogenhandel".

Auch bei heise gibt es interessante Sachen: "Die unglaubliche Verödung des öffentlichen Lebens" Er redet über Religion, Wissenschaft, Glaube an Wissenschaft und Religion, Nietzsche, die Ukraine und einiges mehr. Dabei differenziert er auch Europa als ein protestantisches, ein katholisches und ein orthodoxes, setzt dies in geopolitische Zusammenhänge. Mir ist dadurch klar geworden, dass die Veränderungen der letzten Jahrzehnte auch eine von einer katholischen zu einer protestantischen Politik ist. Die Schnittstelle von Merkel und den Grünen, z.B. Frau Göring-E. ist der Protestantismus, während Adenauer noch rheinisch-katholisch war. Vielleicht sollte Deutschland wieder katholischer werden?

Ritz ist allerdings auch pragmatisch und sich z.B. über die Bedeutung von Peak-Oil bewusst. "Der globale Krieg ums Öl".

Eine interessante Stimme, die sich inhaltlich klug darstellt und sowohl in linken als auch MS-Medien tummelt und dennoch Klugheit verbreitet.

Viel Spass, viele Aha-Momente wünscht

Mercury

--
„Meine Arbeit ist ein Versuch, mit großer Traurigkeit die Tatsache der westlichen Kultur zu akzeptieren." Ivan Illich

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.