überhaupt nichts ist hier klar

mh-ing, Samstag, 03.10.2015, 11:13 (vor 3768 Tagen) @ Taktiker3203 Views

Die Russen haben erst angefangen einige Luftschläge zu machen. Erste Erfolgsmeldungen hatten damals auch die USA -was ist davon jetzt über.

Es geht um die Frage der Strategie. Was brächte es den Russen, sich es mit der Türkei zu verscherzen, mit der aktuell ein großes Gas-Projekt vereinbart wurde?

Wenn die Russen es wie die USA machen, und dann alle Macht und Kontrolle haben, alles andere im Chaos versinken lassen, werden die Russen kaum lange sich halten. Auch den Mächtigen im Hintergrund wird ein zu mächtiges Russland nicht gefallen und daher jene das auch verhindern.

Ich denke, dass die USA mit ihrer Aroganz und Ignoranz den Bogen überspannt hat und nun der Punkt da ist, dass sie das nicht mehr hin bekommen. Das Kapital hat das erkannt und sucht nun einen Weg, das wieder zu regulieren und dann neue, gute Geschäfte zu machen.
Daher sollte sich die Rolle Russlands darauf beschränken, nur Einfluss zu nehmen und noch vorhandene nationale Strukturen erhalten und zu stärken. Dem folgend ist ihr Partner Assad, die irakische Regierung und der Iran. Wenn die Russen sich darauf beschränken, dort die ISIS beseitigen, nicht aber mehr und weiter machen, würde das frühere Machtverhältnis wieder hergestellt. Syrien, Irak und der Iran blieben im russischen Einfluss, Saudia-Arabien, die Golf-Emirate blieben bei den USA, die Türkei bleibt, es wird kein eigener Kurdenstaat gegründet, sondern man versucht das frühere System der Staaten wieder aufzubauen.

Problem bleibt hier aber Israel. Die Hisbollah ist dann noch stärker gerüstet und militärisch ausgebildet. Sie könnten dann noch viel stärker Israel gefährden. Daher müssen die Russen es schaffen, hier auch eine Lösung im Konflikt zu vereinbaren, da ansonsten Israel diese Entwicklung unterlaufen wird. Aus Sicht Israels kann es eigentlich nichts besseres geben, wenn sich ihre Feinde selbst bekriegen und so paralysieren, statt sich auf Israel zu stürzen. Doch Israel ist der Mühlstein, an dem sich die Völker weiterhin verheben werden.

Daher - es mag den Russen gelingen, vielleicht Syrien und die ISIS in den Griff zu bekommen, das Nahost-Problem werden aber auch sie nicht lösen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.