Hallo TurnAround,
es ist ein beliebter schwerer Irrtum, dass Juristen das nicht wissen würden, dabei ist das doch Alltag und historisch oft zu finden. Gerade aus dem Umgang mit der Materie wissen das die Rechtskundigen sehr genau und vermutlich viel genauer, als die Mehrheit. Wie kommt man nur darauf, dass es anders sei?
Es ist absolut auch bekannt, dass das Leben nicht so ist, wie in Gesetzen beschrieben. Schon weil es diese doch sonst gar nicht bräuchte!
Das ist doch alles Eulen nach Athen tragen oder wie dottore (herzliche Grüße) sagen würde: Binse.
Die Juristen müssen Auskunft geben können was gerade gilt (da gab es von unserem Rechtssoziologieprof immer den schönen Begriff: Schönfeldergeltung. Schönfelder und Sartorius sind die für alle Juristen wichtigsten Gesetzessammlungen - der Verlag verdient sich daran, und an den meist 3 neuen Fassungen im Jahr, dumm und dämlich) und danach entscheiden, wenn sie in der Position dazu sind (in der Regel nur Richter, im deutlich begrenzterem Umfang t. w. auch Staatsanwälte, natürlich nicht aber Rechtsanwälte!).
Dass sich das stetig ändert, sieht doch jeder Jurist an den stetigen Gesetzesänderungen.
Aber danke, dass Du es mir erklärst
In einer Methodistenkirche in San Francisco wies der Pfarrer immer wieder darauf hin, dass die Bibel von Menschen geschrieben sei, und man wisse doch, alles was Menschen anfassten, sei schnell problematisch.
Was ist schon für die Ewigkeit...*
Nichts für ungut lieber Turnaround [[smile]]
Viele freundliche Grüße
azur
PS: {Kopfschüttelsmiley] + Ergänzung: Die Diskussion zum Theme dreht sich u. a. um den Rechtspositivismus, wo zu optimistische Vertreter verlacht würden, dass sie annahmen, die Welt sei so, wie Gesetzen bestimmt usw.
* Dabei wissen wir doch, was unendlich ist: http://www.zitate-online.de/sprueche/wissenschaftler/287/zwei-dinge-sind-unendlich-das-... und alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
![[[top]]](images/smilies/top.gif)
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.