"Erdrutsch-Sieg der FPÖ in Österreich: Stimmen verdoppelt"

Shindo @, Sonntag, 27.09.2015, 18:29 vor 3773 Tagen 4338 Views

"Erdrutsch-Sieg der FPÖ in Österreich: Stimmen verdoppelt"

"Die FPÖ hat bei der Wahl in Oberösterreich massive Gewinne eingefahren. Laut einer ersten Hochrechnung verdoppelte sie ihre Stimmen und wurde zur zweitstärksten Partei. Beherrschendes Thema des Wahlkampfs war das Flüchtlingsthema, die Wahlbeteiligung lag bei 82,3 Prozent."

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/09/27/oberoesterreich-fpoe-mit-massiven...


Tja, das wird noch weiter diskutiert werden - auch in Berlin.

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

Die Zweite - "Tschüß Spanien" - Katalonien Regionalwahlen.

Shindo @, Sonntag, 27.09.2015, 20:20 vor 3773 Tagen @ Shindo 3520 Views

"Regionalwahl in Katalonien
Separatisten vor Sieg: "Tschüß, Spanien!"

Weil die Regionalwahl in Katalonien zu einer Abstimmung über die Unabhängigkeit wurde, kam es zu einer Rekord-Wahlbeteiligung - und zu einem Votum für die Abspaltung von Spanien."

http://www.tagesspiegel.de/politik/regionalwahl-in-katalonien-separatisten-vor-sieg-tsc...


Weiter und weiter im Gesamtkontext. Da kommt noch viel mehr. Ein Sturm in Entwicklung.

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

Kapier ich was nicht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 27.09.2015, 21:43 vor 3773 Tagen @ Shindo 2744 Views

Unter Deinem link kommt eigentlich nicht klar heraus, wer nun die führenden Parteien sind. Lediglich die Parteien werden genannt, die sich nicht für die Loslösung von Spanien einsetzen.

Dazu ist das ein Bericht, der sich auf die Prognosen bezieht, - da aber heute (meines Wissens) gewählt wurde, müßten doch bereits Hochrechnungen vorhanden sein.

Wenn ich richtig sehe, dann sind die CIU und die ERC deutlich mit der Nase vorne

http://resultados.elpais.com/elecciones/2015/municipales/09/

Hoffentlich habe ich das Richtige angeklickt, - weil die Infos alle mit dem Ergebnis von der Wahl im Mai d. J. vermischt sind.

Also, - wenn das stimmt, - was ich vermute - dass die beiden Parteien CIU und ERC die "Loslöse-Parteien" sind, dann ist die Sache eigentlich schon gegessen. Sofern das spanische Militär nicht eingreift.

Antwort

Shindo @, Sonntag, 27.09.2015, 21:54 vor 3773 Tagen @ helmut-1 2343 Views

Servus helmut-1

sorry, das Fragezeichen fehlt hinter Spanien[[top]]

Ich gehe nicht davon aus hier ein Wunder zu erleben. Spanien, die EU und die Herrschaften in den Kaminzimmern, werden nie und nimmer eine Unabhängigkeit der Katalanen zulassen. Zumindest würde dies wohl weit mehr als eine Einsatz an der Wahlurne einfordern. Trotz allem brodelt es weiter und weiter. Landauf, landab. Eben darum will man die Kritik ja mundtot machen. Siehe die Aktion von heute etc. etc. etc..Hier kommt noch viel mehr - uns allen hier längstens klar. Gruß S.

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

FPÖ konnte sich profilieren

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 27.09.2015, 21:51 vor 3773 Tagen @ Shindo 2357 Views

Allerdings ist die Situation nicht so einfach. Habe das in österreichischen Foren kommentiert, vielleicht interessiert es jemanden aber auch hier:


Wunderbar, na ja ....

Es ist gut, das Ergebnis. Die FPÖ hat erwartungsgemäß kräftig zugelegt.
Meine Einschätzung in meinem Mail von gestern:

"Oberösterreich wählt traditionsgemäß schwarz, - in der Regel auch mit hoher Wahlbeteiligung. Trotzdem werden die Schwarzen Verluste hinnehmen müssen. So wie ich das sehe (schade, dass man hier nicht wie auf der Rennbahn oder beim Fußballlotto wetten kann):
ÖVP bei 40%
SPÖ bei 20%
FPÖ bei 30%
Grüne bei 10%

So gesehen, wird sich vermutlich eine Patt-Situation zwischen der jetzigen Schwarz-Grünen Regierung un den Oppositionsparteien einstellen. Das wiederum wird zu Instabilität führen und Pühringer wird sich um die FPÖ als neuen Partner bemühen müssen. In diesem Fall hätten sie eine satte 2/3 Mehrheit.

Natürlich kommt es noch darauf an, inwieweit die Neos oder eine andere Splitterpartei den Sprung in den Landtag schafft, die dann als Zünglein an der Waage fungieren könnten."

So, - die Verluste bei ÖVP und SPÖ waren sogar noch stärker, aber der Rest stimmte in etwa.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergehen wird, - wenn es zur schwarz-blauen Koalition kommt. Gut, - Pühringer hat ja im Wahlkampf die Koalition mit der FPÖ nicht ausgeschlossen, - anders als die SPÖ. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die FPÖ so ihre Schwierigkeiten haben wird, gewisse notwendige Dinge im Land zusammen mit der ÖVP umzusetzen.

Ist halt ein Unterschied, ob man alleine die absolute Mehrheit hat oder nur in der Koalition. Wenn die FPÖ einen transparenten Kurs fährt, wodurch gewisse Dinge im Land klar ersichtlich durch die Freiheitlichen zustande kommen und andere notwendige Dinge wg. der Bremser in der ÖVP eben nicht möglich waren, - dann hilft das bei der nächsten Wahl wieder nach vorne.

Aber einfach wirds sicher nicht. Abwarten und Tee trinken, so sagt man.
Viel Tee wahrscheinlich....

Natürlich könnte sich Pühringer mit der SPÖ verbrüdern, dann käme er auch auf eine Mehrheit über 50%. Dann bliebe die FPÖ zwar draußen, - würde aber - sofern sie sich keinen eklatanten Schnitzer in den nächsten vier Jahren leistet - bei der nächsten Wahl auf mindestens 40% kommen und dann vor der ÖVP liegen.

Wäre - langfristig gesehen - wahrscheinlich die bessere Option.

Spannend wird's in BW / Landtagswahl 13 März 2016

Shindo @, Sonntag, 27.09.2015, 22:06 vor 3773 Tagen @ helmut-1 2406 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.09.2015, 22:16

Wir werden somit wohl eine gewissen Strahlkraft der heutigen Wahl in A gen BW erwarten können[[top]] Ändern wird dies leider nichts. Wahlen ändern nichts. Auf alle Fälle werden wir, im Thema Flüchtlinge, mit Sicherheit andere Töne der Spitzenkandidaten in BW von grün, rot bis schwarz, die nächsten Tage, Wochen, Monate hören als gehabt. Aktuell sieht das noch gut aus für Grün mit plus 2, wenn es aktuell nach der Sonntagsfrage Infratest dimap, 24. September 2015 geht. Soll ja alles nicht gefährdet werden.[[zwinker]]

https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahl_in_Baden-Württemberg_2016

Gruß S.

--
Thrive - https://www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg

Bis dahin ist es noch ein halbes Jahr

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 27.09.2015, 22:30 vor 3773 Tagen @ Shindo 2127 Views

Nachdem man auch in Berlin gemerkt hat, dass man sich da bei der Akzeptanz der Bevölkerung auf einem Holzweg befindet, wird man nun anfangen, zurückzurudern. Das war in den letzten Tagen von Seiten der Regierung schon zu bemerken.

Auch der Grünling (Kretschmann)in Stuttgart gab sich bedeutend konservativer, als das von Roth, Özdemir & Konsorten gewünscht wurde.

Insofern wird man irgendeine Beschwichtigungspolitik fahren, und das Volk wird sich allenfalls im Nichtwählen profilieren, zumal andere Alternativen entweder nicht vorhanden sind oder für viele als Alternative keinen Reiz darstellen.

So gesehen, kann man bereits jetzt vermuten, dass sich im Wesentlichen bei der Wahl im März keine Überraschung einstellen wird.

Was sich ändern wird, ist der Kurs in Österreich. So, wie das aussieht, wird Strache als FPÖ-Vorsitzender die Wahl in Wien gewinnen und auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen. Das hat dann eine Auswirkung auf das ganze Land, auch mittelfristig gesehen.

Dann wird wieder von Berlin aus in Richtung Süden gespuckt, - so wie man das damals auch bei Waldheim gemacht hat. Der Effekt geht aber dann - so wie damals - in die Hose. Auch mein Vater als überzeugter Sozialdemokrat hat damals für Waldheim gestimmt, mit der Begründung, "- i loß ma doch vo de Deitschen net vursogn, wen i wähln soll..."

Fällt mir dazu nur ein Gedicht ein, von Ursel Peters, - als Kommentar. Hab ich aber geistig nicht greifbar, - da muß ich zum Bücherschrank gehen. Da ich noch im Büro bin, dauert das etwas.

Umsonst

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 27.09.2015, 23:06 vor 3773 Tagen @ helmut-1 1964 Views


Fällt mir dazu nur ein Gedicht ein, von Ursel Peters, - als Kommentar.
Hab ich aber geistig nicht greifbar, - da muß ich zum Bücherschrank
gehen. Da ich noch im Büro bin, dauert das etwas.

Wieder um eine Illusion reicher.
Der Teufel soll mich holen, wenn ich jemals noch ein Buch aus meinen Sammlungen heraushole, das dann unser Haus verläßt.
Weiß nur noch dunkel, dass mich jemand darum gebettelt hat, sich daraus ein paar Kopien zu machen. Das war vor zwei Jahren. Weiß aber nicht mehr, wer. Das Buch gibt es schon lange nicht mehr im Handel, ist auch so gut nicht mehr zu beschaffen.
So kanns gehen.

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl NRW von heute

papi @, Sonntag, 27.09.2015, 22:41 vor 3773 Tagen @ Shindo 2277 Views

stimmt mich bzgl. einer Strahlkraft eher pessimistisch, zumal bis
März 2016 die Sandmännchen/-weibchen dem Wahlvieh noch jede Menge
Betriebsstoff in die Optiken applizieren können.

Ich weiss allerdings nicht, welche Parteien bei der heutigen
Stichwahl überhaupt noch zur Wahl standen.

Viele Grüße
papi

Wenn Helmut Palmer wüßte, was aus seinem Sprößling geworden ist ... (oT)

Fokus @, Montag, 28.09.2015, 00:46 vor 3773 Tagen @ Shindo 1652 Views

- kein Text -

NDR verschweigt diese Meldung

Stefan @, Montag, 28.09.2015, 06:58 vor 3772 Tagen @ Shindo 2025 Views

"Erdrutsch-Sieg der FPÖ in Österreich: Stimmen verdoppelt"

Habe eben eine knappe Stunde NDR Info gehört. Keine Meldung über die Wahl in Österreich.

Dafür wurde von zwei Sonderzügen berichtet, die Flüchtlinge nach Deutschland bringen, weil Österreich sonst überlastet werde.

Interessant.

Überhaupt fällt vieles von den Meldungen unter den Tisch

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 28.09.2015, 17:29 vor 3772 Tagen @ Stefan 1480 Views

Nicht nur das Wahlergebnis aus Oberösterreich, - auch die Meldung über die brennende Moschee in London wurde so gut wie nicht gebracht.

Hab das nur in D in der Rheinpfalz gelesen, und in A in der Presse. Sonst überall tote Hose. Haben die Angst vor einem Nachmacheffekt? Sowas wie die damalige Reichskristallnacht? Dabei waren es in London ja verfeindete Moslemgruppen, die sich eingeheizt haben.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.