Das globale Neurosenschiff

abraxas, Samstag, 26.09.2015, 11:17 (vor 3777 Tagen) @ Shindo2594 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 26.09.2015, 14:18

Ein Narr soll ja für Belustigung sorgen, und er gibt sich durch auffällige Kleidung als solcher zu erkennen, spielt also wissentlich seine Rolle. Merkel-Deutschland tut aber das genaue Gegenteil: Es spielt seinem Selbstverständnis nach eben keine Rolle, sondern hält sich in seinen hypermoralisch verbrämten Reflexen für völlig normal. Es sorgt unter den anderen Staaten auch nicht für Belustigung; sondern für zynische Fratzen unter seinen (alliierten) Feinden, und für Mit-Leid unter den anderen Europäischen Staaten.

Warum verhält Merkel-Deutschland sich, wie es sich verhält? Versuch einer Antwort von Thorsten Hinz.


____________________________________________________

https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2015/der-neue-groessenwahn/

".......

Zur Entschuldigung Merkels läßt sich anführen, daß sie keine Strategin und nicht einmal eine Handelnde ist. Sie ist lediglich das Medium, in dem die subkutane staatspolitische Logik der Bundesrepublik sich offenbart und vollendet.

Ohne politische Linie, historisch und geistesgeschichtlich unbeschlagen, dafür autoritär und zwangsfixiert, legt sie die Schwäche des Landes, seinen Mangel an innerer und äußerer Souveränität, gnadenlos offen. Ihre verhuschte Erscheinung ist der symbolische Körper eines Staates, der die politische Terminologie verlernt hat und der politisch-existentiellen Herausforderung der neuzeitlichen Völkerwanderung nur mit dem Begriff „Willkommenskultur“, der von der Werbeabteilung der Wellness-Industrie erdacht sein könnte, zu begegnen weiß.

Medium der Katastrophe, nicht Ursache

Es ist die Dialektik der praktizierten Hypermoral, deren ehernem Zwang die Kanzlerin gehorcht. Die Hypermoral war der Versuch, eigene Interessen durch Selbstverleugnung unsichtbar zu machen, indem man sie in einem Menschheitsethos auflöst, und auf diese Weise von den anderen geschont zu werden. Die Rechnung ging lange Zeit auf: Die Deutschen zahlten, geißelten sich und wurden im Gegenzug – auf eine herablassende Weise zwar – allgemein geschätzt.

Bei der Dritten Welt verfängt diese raffinierte Kalkulation aber nicht. Das überforderte Deutschland, statt sich endlich aus dem Strudel seiner Neurosen zu befreien, versucht durch Merkel weitere Länder mit hineinzureißen. Das macht es unbeliebt und zum Zentrum der europäischen Selbstzerstörung.

Natürlich ist Merkels Rücktritt überfällig. Doch was dann? Sie ist nur das Medium der Katastrophe, nicht die Ursache."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.