Realitätsferne Vorschläge
Seit 2 Jahren benutze und halte ich keinen PKW mehr. Ich nutze Fahrrad und
ÖNV. Wenn man hier den Bogen raus hat, merkt man, dass auf das Halten
eines Autos gut verzichtet werden kann.
Aha, wohl ein Stadtbewohner.
Wenn du - so wie viele Millionen anderer Menschen - auf dem platten Land wohnst (10 km von jeglicher Einkaufsmöglichkeit, Schule, Arzt, Behörden usw. entfernt), dann möchte ich dich mal deine Besorgungen mit dem Fahrrad oder mit dem Bus erledigen sehen.
Ich lache dann mal ein bisschen
, besonders von Oktober bis März, wenn du dich mit Zementsäcken und Holzbrettern und einem Lastenfahrrad auf vereister Straße den Berg hochquälst. Naja, es reicht eigentlich schon ein normaler Einkauf, um damit einen ganzen Tag in den Sand zu setzen. Und ja, ich weiß wovon ich spreche, da ich mal wegen eines elektrischen defektes am Fahrzeug 3 Wochen in tiefstem Winter dieses Vergnügen mit Öffis (2 x am Tag, und das nur während regulärer Schulzeit) und Fahrrad hatte. Da sage ich "Nein Danke" und verpeste lieber ein bisschen die Umwelt und zahle Steuer an der Tankstelle. Und es war nur von Glück zu sprechen, daß keine unserer Tiere in dieser Zeit zum TA (25 km+) mußte.
Deine Vorschläge sind also ein bisschen von der Lebensrealität entfernt. Das ist genauso, wenn ein kerngesunder 20jähriger über diejenigen lästert, die eine Krankenversicherung brauchen. Nach dem Motto: "wenn man den Bogen raus hat, kann auf jeden Fall auf eine KV verzichtet werden. Ich ernähre mich halt gesund, mache ausreichend Sport und geh zu meinem Heilpraktiker."
Aber das ist wegen dem ego wohl kaum umsetzbar.
Blödsinn. Hat mit Ego bei den meisten gar nix zu tun. Und wenn ich jeden Tag 100 km zum Daimler pendeln muss, weil ich mir in S-City keine Loftwohnung leisten kann, dann kaufe (oder lease) ich ein Auto, in dem ich wenigstens halbwegs komfortabel zu meiner Arbeitsstätte kommen kann. Ich kann das zu 100% nachvollziehen. Wenn man im Hamsterrad rotiert, dann soll die Achse wenigstens gut geschmiert sein. (Und jetzt kommt wahrscheinlich von irgendjemand: "Dann kündige halt deinen Job und beantrage Hartz-IV um dieses System zu schwächen." - Jaja, solche Sprüche kennt man mittlerweile. Totaler BS. Soll man seine Familie dann demnächst im Winter unter der Brücke einquartieren, und sich bei der Armenküche anstellen, oder was?)
Ich kenne nur ganz wenige, die ein Auto wegen eines kleinen Egos kaufen. Und das sind Leute, die eigentlich gar kein Auto bräuchten, sondern einfach nicht mehr wissen, was sie mit dem ganzen Zaster auf dem Konto anfangen sollen. Dann kaufen die sich halt irgendwas teures. Es gibt viele, bei denen es auf 30'000 EUR mehr oder weniger nicht ankommt (ob du's glaubst oder nicht).
Grüße,
Prophet