nur leider vergessen die, die diesen Halbsatz so gerne ins Feld führen, stets die zweite Hälfte, die da lautet "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Es ist schon schwer, aus althergebrachten Denkstrukturen auszubrechen, ohne erkennen zu wollen, dass diese primär auf Indoktrination beruhen. Sei es Erziehung, Umwelt, Religion, Zeitgeist, etc., dies alles gilt es zunächst zu erkennen und anschließend zu hinterfragen. Wie habe ich das aufgenommen, wie wirkt sich das, was ich da über 30, 40, 50 und mehr Jahre aufgenommen habe, auf meinen Verstand, meine Persönlichkeit aus.
Ja, mir ist es verdammt schwer gefallen, daran zu glauben, dass es Menschen gibt, die mir, uns, der Menschheit, Böses wollen. Meine Indoktrination klingelte dann immer "Unterstellung, Unterstellung".
Genauso geht es mir mit Menschen, die einfach dumm sind. Dumm im Sinne von ich blende aus, was mich nicht betrifft, interessiert, etc. Für diese Menschen gibt es keine Situationen, die sie nicht betreffen, interessieren, weil sie sich diese nicht vorstellen können / wollen. In der aktuellen Situation wünsche ich diesen Mitmenschen je einen Flüchtling mit nachziehendem Clan; doch selbst das verstehen die wenigsten.
Pauschalurteile sind wie Vorurteile, sie treffen auf die Masse zu, sind im Einzelfall jedoch zu verifizieren und u. U. über Bord zu werfen.
Gruß
Balu
ps.
Die o. g. Mama möchte ihre für sie heile Welt erhalten und verzichtet daher auf Infos, die ihre heile Welt ins Wanken bringen könnte. Solche Menschen lernen nur durch persönlichen Kollaps und fühlen sich dann aber auch noch als Opfer; das ist Dummheit: zweifelsfrei, ignorant, arrogant.
--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.