"Deutschland ist das Mekka Europas" / El-Hamid: Situation wird große Unruhen auslösen

Leserzuschrift, Mittwoch, 16.09.2015, 16:57 (vor 3785 Tagen)6714 Views

...oder auch das Land, wo Milch und Honig fließen. Erzählt man sich in Syrien, wie Salem El-Hamid, Generalsekretär der Syrisch-Deutschen Gesellschaft, zu berichten weiß. "Alles umsonst"!

"Warum ist gerade „Germany“ bei den Syrern ein so beliebtes Ziel?

Deutschland war eigentlich immer das Lieblingsland der Menschen im Orient. Und das ist über lange Zeit historisch gewachsen. Die Deutschen waren die einzigen, die während der Kolonialzeit kein arabisches Land besetzt haben. Der humanitäre Touch war aus Sicht der Syrer immer da. Wir mögen Deutschland und haben ein unheimliches schönes Bild von diesem Land. In Damaskus überbieten sich die Menschen jetzt aber mit ihren Erzählungen. Es ist das Land, wo Milch und Honig fließen, die medizinische Behandlung sei kostenlos, es gebe überhaupt alles umsonst. Deutschland ist das Mekka Europas geworden. Es ist das einzige Land, das Flüchtlingen sämtliche Möglichkeiten bietet.

Würde eine Flüchtlingsquote da Abhilfe schaffen?

Eine Quote ergibt keinen Sinn. Glauben Sie, dass ein einziger in Ungarn bleiben wird? Die kommen alle wieder nach Deutschland. Die Europäische Union braucht einheitliche Regelungen für alle, gleiche Vergünstigungen. Und wenn es weniger finanzielle Unterstützung vom Staat gäbe, würde das die Flüchtlinge auch nicht davon abhalten, ein neues Leben in Deutschland zu suchen.

(...)

Trotzdem stehen in der Zwischenzeit hunderttausende Flüchtlinge vor den Grenzen Europas. Bislang zeigen sich die Deutschen von ihrer besten Seite. Viele Politiker fürchten allerdings, dass die Stimmung kippen könnte. Wie schätzen Sie die Situation ein?

Diese Situation wird große Unruhen in Deutschland und Europa auslösen. Irgendwann ist das Land erschöpft. Es ist nicht alles so harmonisch, wie es in den Medien aussieht. Jeder Mensch hat eine bestimmte Kapazität und die ist irgendwann ausgereizt, und dann kippt die Stimmung. Deutschland ist ein hilfsbereites Land. Aber sobald politisch die Stimmung kippt, zieht die Bevölkerung nach.

Glauben Sie, dass Angela Merkels Politik beim Thema Flüchtlingswelle richtig ist?

Ob Angela Merkels Entscheidungen richtig waren, wird sich zeigen. Aber Deutschland wird gerade Opfer des Krieges in Syrien. Man muss die Sache mit Augenmaß betrachten. In Syrien packen unzählige Menschen die Koffer Richtung Deutschland. Das wird für Deutschland ein Riesenproblem werden."
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-zur-fluechtlingskrise-deutsch...

Zur Problemlösung: "Wenn der Patient blutet und kollabiert, gibt man ihm eine Infusion, aber man muss auch die Blutung stillen". Schade nur, dass er die angelsächsischen Völkermörder als Haupttäter nicht nennt, sondern allein einen saudisch-türkisch-iranischen Stellvertreterkrieg sieht.

Grüße
M.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.