OT: Homo floresiensis / Ebu Gogo - Hat ein Menschenaffe auf Flores überlebt?
Hallo Zusammen,
seitdem ich die Doku "Der Kannibale von Flores" gesehen habe, bin ich hin und her gerissen ob der Menschenaffe wirklich noch auf Flores lebt oder ob hier ein Wissenschaftler nur auf Publicity aus ist.
Kurz zusammen gefasst geht es in der Doku um:
"Das gefährlichste Tier ist der Mensch? 1977 brechen zwei amerikanische Wissenschaftler gemeinsam mit einem ortskundigen Führer in die Wildnis Indonesiens auf: Nur einer der drei Männer kehrt zurück! Dr. Timothy Darrow wird daraufhin beschuldigt, seine Begleiter ermordet zu haben. Und mehr noch: Ihm wird Kannibalismus vorgeworfen. Doch der Ornithologe beteuert hartnäckig seine Unschuld und behauptet, seine Gefährten wären von zwergenartigen Kreaturen umgebracht worden, die im Dschungel ihr Unwesen treiben. Auf den ersten Blick ein wenig überzeugendes Alibi, doch 2003 entdecken Forscher in der Region Skelettteile des Homo floresiensis - ein menschliches Wesen, gerade mal einen Meter groß. Dieser Fund rückt die Aussagen Darrows in ein völlig anders Licht. "
In der Landessprache wird der Homo floresiensis "Ebu Gogo" genannt.
In der Doku werden auch angebliche Kameraaufnahmen von Dr. Timothy Darrow gezeigt, auf denen der Ebu Gogo zu sehen ist. Hier sind Ausschnitte davon in einem YT-Video. Und hier noch die ganze Doku im englischen Original "The cannibal in the jungle"
Im Interview mit Nature geht Bert Roberts davon aus, dass der Menschenaffe bis heute nicht überlebt hat.
Ist es möglich, dass auf Flores ein Menschenaffe überlebt hat, oder ist doch alles nur Aufschneiderei? Weiß hier jemand mehr?
--
Grüße
---
... and girls of course!
![[image]](https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi1.wp.com%2Fthe-avocado.org%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F07%2Fa5.jpg%3Fresize%3D720%252C404%26ssl%3D1&f=1&nofb=1)