Ist die Eidesformel/Schwur bei der Vereidigung eines Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland überhaupt zulässig oder gültig?
Zuerst einmal an Alle hier im DGF ein Riesendankeschön – mein Respekt gilt allen, welche hier durch ihre Beiträge dazu beigetragen haben mich „zu erhellen“! Ich bin gerne hier als Leser unterwegs und „sauge“ die Information von Euch/Ihnen förmlich auf.
Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem.
Im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen in der Politik der Frau Merkel habe ich mir die Frage gestellt, wieso sich eine „vom Volk“ gewählte und vom Bundestag vereidigte Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland so ohne weiteres über den Verfassungsersatz unserer Republik – das Grundgesetz - hinwegsetzen kann. Sie hat doch geschworen „… ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes (zu) widmen … „ usw.usf.
Siehe hier – Vereidigung der Kanzlerin vom 22.November 2005: https://www.youtube.com/watch?v=LQh_wE7xucg
Hat sie das wirklich geschworen?? Ich bin kein Politologe oder Staatswissenschaftler, aber meiner Meinung nach, hinkt die Eidesformel und es erfolgt gar kein Schwur auf das Grundgesetzt. Knackpunkt ist für meine Begriffe der Schlusssatz, mit welchem der Schwur besiegelt wird: „So wahr mir Gott helfe.“
Ich bin Ateist, also ein völlig Ungläubiger und zerpflücke den Satz einmal so wie ich ihn verstehe. „So wahr mir Gott helfe - Das ist so wahr und so sicher, wie es wahr oder sicher ist, dass mir der liebe Herrgott helfen wird.“
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass einem normalen Menschen auf dieser Erde von Gott geholfen wird.
Oder noch weiter zugespitzt, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass einem Kanzler der Bundesrepublik Deutschland von Gott geholfen wird. Ich denke das geht sicherlich gegen null, es ist also unwahr.
Genauso gut könnte ein Kanlzler/Kanzlerin auch beim „Barte des Propheten“ schwören, wobei es sicherlich noch leichter wäre zu beweisen, dass Mohammed einen Bart hatte.
Ich kann zwar hier völlig falsch liegen, aber für mich ist das im Moment die einzige Erklärung, wieso das Merkel ohne Konsequenzen zu erwarten zu müssen auf das hochgelobte Grundgesetz pfeifen kann, weil sie gar nicht wirklich einen Eid darauf abgelegt hat.
Vielleicht kann mich auch in diesem Punkt jemand aus dem Gelben erhellen.
Vielen Dank und liebe Grüße hier ins Forum.
Nick Tech