Eingeschränkte Meinungsfreiheit

Leserzuschrift @, Dienstag, 15.09.2015, 16:55 vor 3785 Tagen 2857 Views

Auf golem.de wurde ein Artikel mit dem Thema "Kostenloses Internet für Flüchtlinge" veröffentlich, zu dem ich einen Leserkommentar verfasste.

http://forum.golem.de/kommentare/internet/freifunk-kostenloses-internet-fuer-fluechtlin...

Mein Beitrag war sachlich und neutral. Dennoch wurde mir binnen Minuten - kommentarlos - mein Account gelöscht. Kontaktaufnahme zwecklos.

Es ist erschütternd, wie weit wir in Deutschland bzgl. Meinungsdiktatur und Denunziantentum schon wieder sind.
Hier der Kommentar, der zu meiner Löschung führte:

"Ein "Flüchtling", das ist nach bisherigem Verständnis eine Person, die einer unmittelbaren Gefahr für Leib und Leben ausweicht und sich in Sicherheit vor dieser Gefahr zu bringen versucht.

Der bedrohte Syrer weicht vor dem Krieg in die Türkei, nach Jordanien und in den Libanon aus.

Der bedrohte Afghane weicht nach Pakistan aus, der bedrohte Nordnigerianer weicht in den sicheren Süden seines riesigen Landes aus, der bedrohte Nigerer flieht in den Tschad oder nach Mali.

Sie alle können sich der Kriegsgefahr durch relativ kurze Fluchten in ihre Nachbarländer entziehen und dabei sogar in ihrem vertrauten Kulturkreis bleiben.

Sobald sie aber an der türkischen oder der libyschen Küste in die Schleuserboote steigen, sind sie keine Flüchtlinge mehr sondern Migranten, meinetwegen auch Invasoren.

Sie kommen nicht zu uns um ihr Leben zu retten, sondern um sich bei uns dauerhaft niederzulassen.

Für diese Menschen ist also kein Asylrecht zuständig, sondern ein anständiges Zuwanderungsgesetz - also eines mit Eignungsprüfung, Quotierung, Bedarfsermittlung, Integrationsprognose, Integrationshilfe, Erfolgskontrolle."

Warum wird Ihr Kommentar dann nicht gelöscht?

Leserzuschrift @, Mittwoch, 16.09.2015, 13:53 vor 3784 Tagen @ Leserzuschrift 1246 Views

Zensur würde doch heißen, nicht nur Ihr Konto wird gelöscht, sondern vor allem die Veröffentlichung Ihres Kommentars unterbunden. Der steht aber weiterhin als erster im Thread und ist harmlos.
Mir kommt das gelöschte Konto eher wie ein Versehen des Betreibers vor. Würde es neu einrichten (anderer Nick) und abwarten, was passiert.

Gruß Wolfi

Antwort wegen Kontolöschung

Leserzuschrift @, Mittwoch, 16.09.2015, 15:42 vor 3784 Tagen @ Leserzuschrift 1204 Views

Hallo Wolfi,

wie Sie bereits sagten, war mein Kommentar harmlos. Umso mehr verwunderte mich die heftige und, meiner Meinung nach, total überzogene Reaktion.

Weiterhin kam es in dem Thread zu selektiven Löschungen, was ich für eine sehr fragwürdige Praxis halte. Darum auch der Titel meines Beitrags hier ("Eingeschränkte Meinungsfreiheit").

Ein Versehen des Betreibers war das ganz sicherlich nicht, denn ich legte einen neuen Account an und fragte, im selben Thread, wieso mein Account gelöscht wurde. Das hatte zur Folge, dass innerhalb von Minuten mein neuer Account, so wie auch mein Beitrag, gelöscht wurden. Kommentarlos.

Kurz darauf wurde der Thread komplett gelockt.

Transparenz sieht anders aus.

Gruß,
H.

P.S.
Besonders traurig finde ich, dass so etwas auf einer Plattform geschieht, die ständig betont, wie schlimm die Vorratsdatenspeicherung, Netzkontrolle, Abschaffung der Netzneutralität und NSA-Affäre sind.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.