Korrupte Richter, gierige Investmentbanker und platzende Staatsschuld-Kettenbriefe mLmT
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 10.09.2015, 08:04
Korrupte Richter, gierige Investmentbanker und platzende Staatsschuld-Kettenbriefe
Interessante, durchaus debitistische Gedankengaenge. Vielleicht habe ich den Link sogar aus dem Gelben. Ist zumindest jetzt erst mal in meinem RSS Reader.
Punkt 4 fand ich interessant:
--------------------
4) Ein weit verbreitetes Unverständnis über das Geldwesen ist die letzte, gewichtige Ursache. Weswegen es nämlich immer noch (Direkt-)Steuern gibt. Die nichts weniger als ein barbarisches Relikt des 20. Jahrhunderts sind. Als Geld noch Gold- und Silbermünzen waren, also physische Rohstoffe, weswegen Regierungen die ihren Bürgern physisch auch wieder wegnehmen mussten, um ihre Staatsausgaben damit finanzieren zu können.
Was heute eben mittels elektronischem Geld passiert, den erwähnten Staatsanleihen, die allesamt gegen Währungsausgabe bei einer Zentralbank landen. Wofür wir Bürger jedoch Zinsen zahlen müssen, weswegen im Westen die aufgelaufenen Staatsschulden bereits zu 60 bis 80 Prozent aus solchen Zinsen bestehen.
Weswegen simples Drucken des Geldes für Staatsausgaben viel effizienter und billiger (gewesen) wäre. Woraufhin die Steuern (längst hätten) abgeschafft werden können.
Was man eh in Bälde tun wird, sobald rein elektronisches Geld eingeführt, sprich Bargeld vollends abgeschafft ist, weil dann jedermann offenkundig wird, dass der Staat bereits heute sein meistes Geld quasi elektronisch erzeugt; eben als Staatsanleihen-PDF auf den Computern des Finanzministeriums, die dann allesamt als Sicherheit bei einer Zentralbank beliehen werden, worauf im Gegenzug Währung in Umlauf gesetzt wird.
Die Abschaffung der Direktsteuern würde Bürger wie Firmen finanziell natürlich enorm entlasten und daneben ein gewaltiges Konjunkturprogramm unter den Start-ups lostreten. Von der diebischen Freude darob, dass dem idiotischen Prozedere der Steuerhinterziehungs- und -betrugsverfolgung seitens unserer werten Amis wie der EU schlicht der Boden unter den Füssen weggezogen würde, ganz zu schweigen.
--------------------
Man muesste mal ueberlegen, wie hoch die eingenommenen Steuern im Vergleich zum QE sind...