nebenbei bemerkt
Ob das was zu bedeuten hat? Keine Ahnung…
… Die technische Verfassung der US Indizes sieht desolat aus. Dieser Situation wird sich der DAX auf Dauer nicht entziehen können.
Mittlerweile hat der Langfristindikator auch bei den Biotechwerten in den negativen Modus gedreht. (das wird Einfluss auf die Chartstruktur des Nasdaq haben.)
Irgendwann will jeder erst mal raus aus der Börse -- es fehlt nur noch der Trigger.
....der Trigger für den nächsten Abwärtsschub kann nach Abschluss chinesischen Feierlichkeiten zum 70 jährigen Kriegsende mit Japan zünden.
M.E. ist es fraglich, ob China nach den Feierlichkeiten weiterhin die Stützung der Aktienkurse in dem Maße betreiben wird, wie in den vergangenen Tagen.
...Große Marktteilnehmer haben in den vergangenen Jahren gutes Geld am Aktienmarkt verdient und die Neigung "to take the Money off the table" wird zunehmen.
...Heute Rohölpreisverfall um 6,5 % beim WTI. Das wird den OPEC Staaten nicht schmecken... ..die finanzielle Situation der Ölförderstaaten wird bei anhaltenden niedrigen Rohölpreis immer prekärer.
....zur Deckung der Sozialverpflichtungen in diesen Ländern wird man nach cash Ausschau halten (das wäre nicht neu - hatten wir bereits in vorherigen Niedrigpreisphasen am Ölmarkt )
Eine Quelle für Cash bieten i.d.R. nur liquide Börsen (US Markt/ DAX)
eines ist derzeit erkennbar.
.....Kursanstiege erfolgen mit geringem Marktvolumen -
....Kaufwellen mit Impulscharakter sehe ich derzeit eher als Short Covering
das o.b Szenario spricht eher dafür, dass die nächste größere DAX Bewegung negative ausgerichtet ist.
Achtung; Der EUR notiert wieder über 1,13 USD/EUR
es fehlt noch der Ausverkauf; erst danach kann der DAX wieder ansteigen.
aber wer weiß???....ist nur ein Szenario von mir. Leider wird eine anstehende Verkaufswelle am Aktienmarkt im Vorfeld nicht öffentlich angekündigt.
Good Luck
KC