Der Hassaufbau funktioniert
Nichts unbedingt Neues - nur ein paar Gedanken: Mehr und mehr verlässt die Debatte um die Flüchtlinge die sachliche Ebene und wird zunehmend emotional geführt.
Til Schweiger hatte die jüngste Runde mit seinem „empathielosen Pack“ eingeläutet (aber wie sollte man ihn nennen, der ein Flüchtlingsheim einrichten will – Geschäftemacher? Das wäre wohl noch der harmloseste Ausdruck).
Sigmar Gabriel übernahm den Begriff (praktisch: Man sitzt zusammen und da sagt der Til zum Sigmar: Mensch Siggi, sach doch mal, was Sache ist, wenn wieder was passier, nä? – Und der Siggi: Jau, hast recht Til), denn in Heidenau hatte er auf einmal „rechtes Pack“ ausgemacht.
Die dann auch die Bundeskanzlerin mit „hasserfüllten Rufen“ (Volksverräterin) empfingen. Zwei mir unbekannte Komödianten, Joko und Claas, erklärten die Flüchtlingsgegner grundsätzlich zu „erbärmlichen Trotteln“ und wurden dafür von der Zeit zu „Punks des öffentlichen Anstands geadelt“. http://www.zeit.de/kultur/film/2015-08/joko-klaas-youtube-fluechtlinge
Ach ja, Anstand – den hatte doch auch eine Nachrichtensprecherin kürzlich gefordert – bzw. einen „Aufstand der Anständigen“ (man ahnt wogegen - klar, gegen die Flüchtlingsgegner). http://www.focus.de/kultur/kino_tv/gegen-hetze-im-internet-fremdenhass-und-fluechtlings...
Nun, ihren „Aufstand“ wird die Dame wohl bekommen – nur etwas anders, als sie und viele andere sich vorstellen. Der Rest dann hier.
Trotzdem - schönes Wochenende!
K_v_S
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin