Ablenkung von den wahren Schuldigen

Balu, Donnerstag, 27.08.2015, 18:04 (vor 3802 Tagen) @ Sylvia1996 Views

Hallo Sylvia,

danke, das habe ich schon so verstanden, wie du es gerade noch einmal erklärt hast, ABER:

ich will nicht zu weit ausholen, doch eine Botschaft hat mehrere Seiten und ein jeder sucht sich die raus, die ihm genehm ist, ob bewußt oder eher unbewußt. Ich plädiere deshalb dafür, möglichst präzise zu formulieren und zu fragen, um dieses Dilemma zu umschiffen. Es gelingt mir nicht immer, manchmal geht´s auch voll in die Hose.

Die Psychologie sagt, dass bestimmte Wortkombinationen in ihrer Aussage nicht richtig wahrgenommen werden, bspw. NICHT tun, etc.

In diesem Kontext reagiere ich - vielleicht zu allergisch - auf den Sachverhalt erklärende Nebensätze.

Ganz furchtbar finde ich es, wenn Urheber und Dulder bestimmter Entwicklungen Dummheit, Uneinsichtigkeit, mangelnder Weitblick unterstellt wird. Solche Attribute deutschen Politikern zu unterstellen, zeugt von Angst davor, "das Kind beim Namen zu nennen" und dem unbewußten Zwang zu beschwichtigen um des eigenen lieben Seelenfriedens willen. Es ist teilweise grotesk, was Leute da so von sich geben.

Anmerkung.
So hörte ich vor einiger Zeit einen Vortrag einer Campac-Aktivistin, eine sehr resolute alte Dame, sehr engagiert, sehr routiniert. Sie verwendete häufig den Begriff "antidemokratisch". Auf meine Nachfrage, was sie denn damit meine, ob totalitär, faschistisch oder was, druckste sie ziemlich herum. Sie ist und war das beste Bsp., dass sie um "des lieben Friedens" ihrer selbst und der Zuhörer willen, Begriffe mit einem gewissen Provokationspotenzial umschiffte.

Ändert man jedoch den Betrachtungswinkel auf diese og. Mitmenschen und geht per se davon aus, dass sie wissen was sie tun und selbiges auch in ihrer Tragweite überblicken, ich zitiere Willy Brandt: "in der Politik geschieht nichts zufällig"; sich der Zusammenhänge bewußt sind, sie mindestens die Quellen zur Verfügung haben wie wir, kann man ohne Weiteres vorsätzliches Handeln annehmen und nicht nur unterstellen.

Folglich muß ich davon ausgehen, dass uns unsere deutschen Politiker bewußt und absichtlich gegen die Wand fahren. Während dieser Fahrt wechselt lediglich der Fahrer. Da ist es vollkommen irrelvant, wer tatsächlich fährt, weil alle in die gleiche Richtung WAND fahren.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.