Hi, den Traum von sich selbst reich handelnden Programmen kenne ich auch ganz gut - nur habe ich noch keine gesehen, die kontinuierlich Gewinne erwirtschaftet.
Hin und wieder, wenn mir richtig langweilig war, habe ich mich in der Vergangenheit mit einfachsten Mitteln mal an EAs für MT4 versucht. Da fallen einem schon während des laufenden Backtests manchmal die Augen aus dem Kopf, wenn man die Gewinnkurve sieht. Aber unterm Strich kommt dann immer ein Break, an dem die angedachte Handelssystematik eben nicht mehr mit den herrschenden Marktverhältnissen korrelliert. Und bumms.
Zwei EAs hatte ich mal gebaut, die haben kontinuierlich auf nahezu allen Währungspaaren solide 7 bis 9 Prozent Gewinn pro Jahr gemacht. Aber nach so was hab ich ja nicht gesucht
" />
Dass auch die Teile, die man am Markt kaufen kann, Ecken und Kanten haben, zeigt zum Beispiel dieses Beispiel:
http://www.myfxbook.com/members/fxgrowthbot/forex-growth-bot/71611
Sehr lange Gewinnstrecke am Anfang - böser Abstieg in der Mitte - dann wieder rauf. Kostet 129 Dollar und dürfte einigen Tradern große Verluste gebracht haben. Ganz ehrlich, wenn ich einen Robot schreiben würde, der guten Gewinn abwirft, dann würde ich ihn lieb haben, den Original-EA wahrscheinlich auf einer der hintersten Server-Ecken verstecken und nur auf einem Demokonto laufen lassen, die Signale an verschiedene Echtgeldkonten weiterleiten und mich am Profit erfreuen. Wozu auch sollte man ein Erfolgsmodell für ein paar Taler an andere verramschen?
Vor Jahren hatte ich mal Kontakt zu jemandem, der Grid-Systeme entwickelt und am Markt angeboten hat - als Vermögensverwalter sozusagen. Die Systeme haben über längere Strecken kontinuierlich kleine Gewinne abgeworfen - und innerhalb von 24 Stunden, als EURUSD und EURJPY ganz fürchterlich die Grätsche gemacht haben, ist dem alles um die Ohren geflogen. Wieder Bumms.
Wobei wir das, worüber wir hier reden, ja nicht mit den Algotradern der großen und kleinen Heger und Handelshäuser in einen Topf werfen dürfen. HFT hat mit meiner Idee von einem vernünftigen Roboter wenig zu tun und ist für Otto-Normal-Trader schon aufgrund mangelnder Rechenleistung und viel zu großer Latenzen bei der Marktanbindung nicht umsetzbar.
Während ich jetzt hier sinniert habe, bekomme ich gerade Lust, vielleicht doch mal wieder nen kleinen Robot zu bauen und zu testen. Da ich momentan keinen Serverplatz habe, werde ich heute Abend wohl schauen, wie ich MT4 auf meinen Mac kriege. Ist nicht ganz einfach... Au weia! Schönes Wochenende zusammen!
--
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er was zu essen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt,
das schafft kein Essen her.